Zu Impfungen:

GdP Rheinland-Pfalz: Polizei ist startbereit

Mainz.

„Wir sind sehr dankbar, dass die Polizei jetzt mit den Impfungen starten kann und danken für das Verständnis aus der Politik und Gesellschaft hierfür“, äußert die GdP-Landesvize Verena Horn.

Seitdem die Planungen der Impfkampagne laufen, setzt sich die GdP dafür ein, dass die Polizeibeschäftigten mit dauerndem Personenkontakt priorisiert geimpft werden. Es kommt im alltäglichen Dienst immer wieder zu unvermittelten Angriffen auf Polizeibeschäftigte, vor denen man sich kaum schützen kann. Dabei werden Polizistinnen und Polizisten die Schutzmasken abgerissen, sie werden angehustet und angespuckt.

Das schöne Wetter vergangenes Wochenende hat gezeigt, dass Polizei ganz schnell wieder dabei ist, Aktivitäten auf der Straße zu kontrollieren und im direkten Bürgerkontakt steht. Diese Impfung dient nicht nur dem persönlichen Schutz der Beschäftigten, sondern garantiert auch eine Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit der Polizei insgesamt. Für die GdP Rheinland-Pfalz genießt der Gesundheitsschutz der Kolleginnen und Kollegen von Beginn an jedoch die höchste Priorität.

Zuvor war aus einigen Bundesländern, z.B. aus Nordrhein-Westfalen bekannt geworden, dass Kita-Personal sowie Lehrerinnen und Lehrer in die zweite Priorisierungsgruppe aufrücken und Polizeibeschäftigte, die direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern haben, weiter nach hinten rücken. Angesichts der Änderung der Corona-Impfverordnung auf Bundesebene betont die Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz, dass es keinen Wettbewerb der unterschiedlichen Beschäftigtengruppen um eine höhere Priorisierung geben darf und ist froh darüber, dass es bei der geplanten Reihenfolge und den Impfungen in polizeiinternen Impfzentren geblieben ist.

Landesvize Verena Horn abschließend: „Wir möchten uns bei all denjenigen bedanken, die sich die letzten Wochen intensiv und engagiert – oftmals weit über die täglichen Arbeitszeiten hinaus - mit der Planung und jetzt mit der Durchführung dieser Impfungen als Zeichen der Wertschätzung für die Kolleginnen und Kollegen befasst haben und dies auch in den nächsten Wochen noch tun werden. Der Dank geht auch an die Minister Lewentz, der diese Planungen frühzeitig beauftragt und auf den Weg gebracht hat.“

Am heutigen Tag schaut der Innenminister Roger Lewentz in Begleitung der Vorsitzenden des Hauptpersonalrates Sabrina Kunz bei der Eröffnung eines Impfzentrums für die Polizei in Mainz zu und überzeugt sich dort von den konkreten Abläufen.