Zum Inhalt wechseln

GdP Rheinland-Pfalz: Vereidigung und Amtswechsel an der Hochschule der Polizei

Mainz.

"Der 24.und der 25. Bachelorstudiengang wird heute an der Hochschule vereidigt, das ist ein wichtiger Schritt fürdie 538 Menschen ins Berufsleben und für die Polizei zur Sicherung ihrer Zukunft", betont die Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz Sabrina Kunz.

Außerdem wird heute der neue Leiter der Hochschule ins Amt eingeführt, mit dem erfahrenen Uwe Lederer freut sich dieGdP über die Übernahme dieses Amtes und und wünscht ihm ein stets gutes Händchen.

Weiter dankt die Gewerkschaft der Polizei Friedel Durben herzlich für sein Engagement für den polizeilichen Nachwuchsan der Hochschule. Er wurde ja bereits am Dienstag dieser Woche als Polizeipräsident in Trier begrüßt und heute durch den Innenminister offiziell verabschiedet.

Die Aus-und die Fortbildung der rheinland-pfälzischen Beschäftigten findet an der Hochschule der Polizei statt, diein diesem Jahr 25 Jahre besteht. Insbesondere Rechtsthemen aber auch Sozialwissenschaften als auch allgemeine politische Bildung und sogenannte Soft-Skills werden dort erlernt und aufgefrischt, eine sehr wichtige Institution für die gesamte Polizei also.

Heute werden dort 538 Studierende willkommen geheißen und auf die demokratischen Grundwerte verpflichtet. Sie leistenihren Eid auf das Grundgesetz und die rheinland-pfälzische Landesverfassung. Der 24. Bachelorstudiengang wurde am 1.10.2020 eingestellt der 25. BA am 3. Mai diesen Jahres. Beide Studiengänge waren im Einsatz zur Bewältigung der Flutkatastrophe eingebundenund viele Studierende beider Studiengänge haben zusätzlich in ihrer Freizeit geholfen. Deshalb dankte der Innenminister Roger Lewentz hierfür ganz besonders.

Lara Dittmar, Studiengangssprecherin des 24. Bachelorstudiengang und Alicia Winkler, Studiengangssprecherin des 25.Bachelor schildern die Corona bedingten Schwierigkeiten und Herausforderungen zu Beginn des Studiums, die sie gemeinsam gemeistert haben und bedanken sich für die herzliche Aufnahme in der Polizeifamilie.

Zuletzt wünschen wir noch gutes Gelingen bei der zweiten Blue-Light Challenge für junge an der Polizei interessierteMenschen auf dem Hahn-Campusgelände.
Sabrina Kunz: "Gerade die aktuelle Ereignisse zeigen wie wichtig die Polizei, der öffentliche Dienst und ein funktionierendes Gemeinwesen funktioniert. Wir betonen daher, dass wir unbedingt an den hohen Einstellungszahlenund dem Ziel von 10.000 Vollzeitanteilen festhalten".
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.