GdP Rheinland-Pfalz sagt: „Herzlichen Glückwunsch zur Graduierung und herzlichen Willkommen in der Polizeipraxis!“

Mainz.

Heute ist ein Tag zum Feiern! 240 Studierende des 23. Bachelorstudienganges haben es geschafft. Die GdP Rheinland-Pfalz wünscht den frisch graduierten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamtenalles Gute für die berufliche Zukunft und einen guten Start in den Polizei- und Kriminalinspektionen, im LKA oder den Einheiten im PP ELT.

Hochschulgrad Bachelor of Arts (B.A.)

Es liegen drei Jahre Studium hinter den heute zu Beglückwünschenden an der Hochschule der Polizei, welche die Einschränkungen in ihrem Studium durch die Corona-Pandemie von Beginn ihres Studiums voll miterleben und bewältigen mussten. Homeschooling, geteilte Lehrgruppen, zeitlich versetze Studienzeiten, all das erschwerte den Lernalltag. Umso mehr ist der heutige Tag ein Grund zur Freude. Die mündlichen Prüfungen wurden diese Woche abgelegt nach insgesamt 11 Modulen mit drei Praktika, die all das beinhalten, was in der kommenden Zeit zur Bewältigung des polizeilichen Alltags wichtig ist.

Unter den Absolventinnen und Absolventen befinden sich 93 Frauen und 147 Männer. Jahrgangsbeste wurde Carina Pütz aus dem Polizeipräsidium Triermit einer sehr guten Bewertung (14,04 Punkte), ihr folgt der Kollege Joshua Wilhelm mit 13,96 Punkten aus dem Polizeipräsidium Rheinpfalz, diese beiden sind die besten beiden Studierende seit dem Beginn der Bachelorstudiengänge. Der Durchschnitt des Jahrgangs liegt mit 10,24 Punkten besser als im Vorjahr.

Heute ab 11:00 Uhr erfolgte mit der Verleihung des Hochschulgrads Bachelor of Arts die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Studierenden der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz in der Morbacher Baldenauhalle. Die Studiengangsprecherin Frauke Ziegler erhielt heute den Campuskulturpreis. Sie hatte sich in ganz besonderer Weise für das gute Zusammenleben auf dem Campus verdient gemacht, indem sie als engagiertes Bindeglied zwischen den Studierenden und der Hochschulleitung zur Verfügungstand und immer Ansprechpartnerin für die Mitstudierenden war. Frauke Ziegler ist zudem die Vorsitzende der Jugend-und Auszubildendenvertretung und Mitglied in der Arbeitsgruppe Vielfalt.

Minister Michael Ebling betonte bei seiner ersten Graduierung im Amt, dass der Polizeiberuf nicht nach irgendeinem Schema „F“ funktioniert. Weiterführte er aus, dass der Polizeiberuf kein einfacher Beruf ist und die Landesregierung dabei unterstützen wird. Die GdP wird ihn beim Wort nehmen.

Uwe Lederer, Direktor der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz, beglückwünscht die ehemaligen Studierenden und bedankte sich für deren Selbstdisziplin beim Lernen in den Online-Formaten und dem hohen Engagement beim Einsatz als Helfende nach der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal. Auch beim Stammpersonal der Hochschule der Polizei bedankte er sich für deren Kreativität in der Umsetzung der Corona-Maßnahmen.

Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des 23. Bachelor zu ihrem Abschluss. Die Unterstützung wird im polizeilichen Einzeldienst und den Dienststellen des PP ELT dringend gebraucht.

GdP-Landesvize René Klemmer erklärt: "Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen für den Start in das Berufsleben alles Gute und dass sie immer gesund vom Dienst heimkehren. Mit Blick auf den bevorstehenden 1. Mai am Montag wünsche ich Ihnen, und allen anderen Einsatzkräften, einen gewaltfreien Verlauf bei allen Veranstaltungen und Einsätzen. In diesen herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig friedlich miteinander umzugehen. Wir appellieren daher an alle Versammlungsteilnehmerinnen und Versammlungsteilnehmer diesen traditionellen Feiertag ausgleichend und respektvoll zu begehen.“

Die Bundeschefin der Jugendorganisation der GdP, Jennifer Otto,stellt im Rahmen der Graduierung klar: „Ich freue mich ganz besonders, dass der 23. Bachelorstudiengang ab Morgen die rheinland-pfälzische Polizei verstärken wird. Die Kolleginnen und Kollegen werden sehnlichst erwartet und werden tagtäglich mit ihrem Dienst dazu beitragen, dass Rheinland-Pfalz ein sicheres Land ist und bleibt. Das notwendige Rüstzeug dazu ist vorhanden, jetzt heißt es die im Studium erlangten Fähigkeiten mit eigenen Erfahrungen anzureichern. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen immer sichere Einsätze und viel Freude in diesem tollen Beruf.“