22. Landesdelgiertentag

GdP Saarland: David Maaß mit überwältigendem Ergebnis zum neuen Landesvorsitzenden gewählt!

Püttlingen/Saarbrücken.

Der 22. Landesdelegiertentag der Gewerkschaft der Polizei Saarland in der Püttlinger Stadthalle hat am Mittwoch den 33-jährigen Saarbrücker Polizeibeamten David Maaß zum neuen Landesvorsitzenden der GdP mit einem guten Ergebnis gewählt.

Maaß erhielt von den Delegierten 98,63 Prozent ihrer abgegebenen Stimmen ein Spitzenergebnis, was einen sehr hohen Vertrauensbeweis bedeutet.
Er ist damit Nachfolger von Ralf Porzel aus Hülzweiler, der für eine weitere Amtszeit des gewerkschaftlichen Spitzenamtes nicht mehr zur Verfügung stand.
Der Polizeikommissar Maaß ist seit 2010 im saarländischen Polizeidienst, für den er sich allerdings erst nach einem Jurastudium (1. Staatsexamen) in Mainz und Saarbrücken entschieden hat. Derzeit versieht er der uniformierte Beamte seinen Wach- und Streifendienst im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Völklingen.

Von 2013 - 2017 war er sehr erfolgreicher Vorsitzender der JUNGEN GRUPPE der GdP-Saarland und konnte hier bereits wichtige Akzente auch für die „Muttergewerkschaft GdP Saarland“ setzen.
Der neue Landesvorsitzende will sich als Erstes für die schnellstmögliche Umsetzung der notwendigen Polizeireform einsetzen. Insbesondere kommt es Maaß darauf an, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht so erfolgskritische Zieldimension „Mitabeiterzufriedenheit“, wieder stärker in den Fokus der Diskussion zu rücken. Längst überfällige Stellenausschreibungen zu realisieren, Belastungsspitzen bei den Beschäftigten abzufedern, verlässliche Dienstplangestaltung sowie eine attraktive Laufbahnentwicklung zu ermöglichen, sind seiner Meinung nach der Schlüssel zur Stärkung der Sozialverträglichkeit und somit auch zur Stärkung der Attraktivität des Polizeiberufs.

Am Nachmittag folgen die weiteren Wahlen zum geschäftsführenden Landesvorstand und personelle Entscheidungen zum Team von Maaß. Schwerpunkt des Nachmittages wird die inhaltliche Ausrichtung und gewerkschaftliche Positionierung des Landesverbandes durch den Beschluss eines Leitantrages und weiterer zahlreicher Anträge der Personen- und Kreisgruppen als Handlungsauftrag für den Vorsitzender und Landesvorstand.