Landesfrauenkonferenz und Landesjugendkonferenz

GdP-Saarland wählt neue Vorstände

Saarbrücken.

Im Vorfeld unseres alle vier Jahre stattfindenden Landesdelegiertentages im April 2022 versammeln sich auch unsere besonderen Personengruppen in Landeskonferenzen, um sich inhaltlich und personell für die kommende Amtsperiode neu aufzustellen. Dies geschieht selbstverständlich unter den besonderen Bedingungen, welche die Corona-Pandemie uns abverlangt, das heißt, wir werden "hybrid" tagen. Die meisten Delegierten werden per Videokonferenz zugeschaltet sein; nur einige wenige werden vor Ort im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel sein, um die Landeskonferenzen zu moderieren.

Die Landesfrauenkonferenz tagt unter dem Motto: Selbstbewusst! Gemeinsam stark! Zukunftsorientiert!

Am 18. Januar 2022 findet die 3. Ordentliche Landesfrauenkonferenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in den Räumlichkeiten der Arbeitskammer des Saarlandes im Bildungszentrum Kirkel statt. Neben der Neuwahl des Frauengruppen-Vorstands werden auch Anträge für den Landesdelegiertentag vorgetragen und beschlossen. Die Anträge werden sich mit dem Thema „Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf“ befassen. Hierbei wurde unter anderem bereits ein Antrag formuliert, in dem die Einführung von 24/7- Kitas für die Angehörigen der saarländischen Polizei gefordert wird.

Nach einer schwierigen Zeit innerhalb unserer saarländischen GdP wollen wir mit einem neuen Vorstand innerhalb unserer Frauengruppe unter dem Motto „GdP-Frauen - selbstbewusst, zukunftsorientiert, gemeinsam stark“ neu starten und nach vorne blicken. Wir freuen uns als Landesvorstand, hierbei mit Andrea Einert eine junge, dynamische und engagierte Kollegin für den Vorsitz der Frauengruppe vorschlagen zu dürfen, die innerhalb der Frauengruppe frischen Wind und neue Ideen mit einbringen wird. Andrea Einert fängt gewerkschaftspolitisch auch nicht erst „bei 0 an“, sondern hat als stellvertretende Vorsitzende der GdP-Kreisgruppe Saarbrücken-Stadt sowie als Mitglied innerhalb unserer GdP-Tarifgruppe schon einiges an Erfahrung in Sachen Gewerkschaftsarbeit sammeln können. Der gesamte Landesvorstand freut sich auf ein vertrauensvolles Miteinander.

Das Motto der Landesjugendkonferenz, die unter der Schirmherrschaft des saarländischen Ministerpräsidenten tagt, lautet: Polizeikommissarin was dann? Perspektive oder Sackgasse?

Am den 20. Januar 2022 findet die 13. Landesjugendkonferenz der JUNGE GRUPPE (GdP) unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Saarlandes, Herrn Tobias Hans, in den Räumlichkeiten der Arbeitskammer der Saarlandes im Bildungszentrum Kirkel statt. Neben der Wahl des neuen Vorstandes möchten wir uns mit den aktuellen Herausforderungen der saarländischen Polizei sowohl kritisch als auch konstruktiv auseinandersetzen.

Den Ausgangspunkt der Beratung soll hierbei unser Motto: „Polizeikommissar:in was dann? Perspektive oder Sackgasse?“darstellen. Insbesondere die junge Generation ambitionierter Polizist:innen steht vor der Fragestellung, welche Perspektiven die saarländische Polizei in Zukunft bieten wird. Wir beabsichtigen in diesem Zusammenhang, das Augenmerk unserer thematischen Diskussion auf den fortwährenden Abbau des Personalkörpers innerhalb der saarländischen Polizei bei stetig steigender Arbeitsbelastung sowie optimierungsbedürftiger Beförderungssituation, insbesondere von der A 9 in die A 10, zu legen. Darüber hinaus sehen wir in den Bereichen der Digitalisierung polizeilicher Arbeitsprozesse, der von uns geforderten Reform des Zulagenwesens nach dem Vorbild des Bundes und anderen Länderpolizeien sowie der Ausgestaltung einer zukunftsorientierten und organisierten Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Kinderbetreuung weitere Verbesserungspotentiale.

Die aktuelle Beisitzerin im Landesjugendvorstand Luisa Naumann wurde im Vorfeld vom amtierenden Landesjugendvorsitzenden als Wahlvorschlag für das Amt der Vorsitzenden bestimmt und könnte somit die erste Frau in der Geschichte der saarländischen GdP werden, die das Amt der Landesjugendvorsitzenden ausübt. Der aktuelle Vorsitzende, Florian Irsch, wird nach erfolgreicher Legislatur in den Geschäftsführenden Landesvorstand der GdP wechseln und nicht mehr für die JUNGE GRUPPE (GdP) kandidieren.
Aufgrund massiv ansteigender Corona-Infektionszahlen, der Verschärfung der Kontaktbeschränkungen und der Anpassung weiterer Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wird die Landesjugendkonferenz ab 9 Uhr als digitale bzw. „Hybrid-Veranstaltung“ stattfinden. Darüber hinaus beschränkt man sich lediglich auf die Entlastung des alten und Neuwahl des Vorstandes sowie die Verabschiedung von Anträgen. Auf den traditionellen Festakt sowie die bereits geplante Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertreter:innen aus Politik und Polizei muss in diesem Jahr leider verzichtet werden.

Die dritte Personengruppe der GdP-Saarland, die Seniorengruppe, wird ihre Landeskonferenz am 25. März 2022 durchführen.