Außerordentlicher Landesdelegiertentag

GdP Sachsen-Anhalt: Weichenstellung für die nächsten Jahre

Magdeburg.

Am 26.10.2018 fand in Magdeburg ein außerordentlicher Landesdelegiertentag statt. Der Eintritt des bisherigen Landesvorsitzenden, Uwe Petermann, in den Ruhestand und weitere personelle Veränderungen machten Neuwahlen im Landesvorstand notwendig. Uwe Bachmann wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und tritt die Nachfolge des langjährigen GdP-Landeschefs Uwe Petermann an.

Die nächsten Jahre werden die GdP vor viele Herausforderungen stellen, die nur gelöst werden können, wenn der geschäftsführende Landesbezirksvorstand (GLBV) personell voll besetzt und damit arbeitsfähig ist. Deshalb standen auf dem Delegiertentag als erstes Wahlen für den GLBV an. Im Vorfeld waren geeignete Kandidaten gesucht und gefunden worden, die den Delegierten als Wahlvorschläge unterbreitet wurden.

Konkret waren das:
  • Uwe Bachmann als Vorsitzender
  • Nancy Emmel als stellvertretende Vorsitzende
  • Rolf Gumpert als stellvertretender Vorsitzender
  • Henning Zobel als stellvertretender Schriftführer

Diesen Vorschlägen folgten die Delegierten und die Kandidaten nahmen ihre Wahl unter großem Beifall an.

Im zweiten Teil der Anträge ging es um Änderungen der Satzung, die durch die Polizeistrukturreform und ihre Auswirkungen auf unsere Bezirksgruppen haben wird. Auch diesen Anträgen wurde zugestimmt, so dass wir im kommenden Jahr mit einem arbeitsfähigen GLBV und an die Struktur der Polizei angepassten Bezirksgruppen an die Arbeit gehen können.

Die größten Herausforderungen bleiben der Personalmangel (in Vollzug und Verwaltung), das nichtvorhandene Liegenschaftskonzept, der unsägliche Beförderungsstau und die vielen anderen Probleme, die unsere Polizei hat.