Polizei braucht jetzt Verstärkung

GdP Sachsen-Anhalt fordert Aufhebung der Personal-Budgetgrenze

Magdeburg.

Die Gewerkschaft der Polizei auf ihrem 8. Landesdelegiertentag Anfang November gefordert, für das Jahr 2020 die freiwillige Verlängerung der Lebensarbeitszeit für Polizeivollzugsbeamte endlich auf den Weg zu bringen. Am 7. November 2019 wurde der Erlass veröffentlicht, dass die freiwillige Verlängerung der Lebensarbeitszeit für Polizeivollzugsbeamte, unter bestimmten Bedingungen, gewährt wird. Dies geschah spät, aber noch nicht zu spät.

Aus dem Wortlaut des Erlasses wird aber jetzt deutlich, dass es nur ein begrenztes Budget für die Verlängerungen gibt.
Unsere Kollegen arbeiten über der Schmerzgrenze und wir brauchen in den Behörden jeden einzelnen Polizeivollzugsbeamten. Traurig aber wahr ist, dass die Polizei des Landes jetzt in der Talsohle steckt und jede Hilfe in Anspruch nehmen muss, die zur Verfügung steht.

Die GdP fordert das Land Sachsen-Anhalt auf, bei Erreichen der derzeitigen Budgetschwelle unverzüglich weitere Haushaltsmittel des Landes freizugeben. Es wird gefordert, den Punkt 6 (Möglichkeit der freiwilligen Verlängerung der Lebensarbeitszeit) des 10-Punkte-Katalogs des Innenministers vollumfänglich umzusetzen.