GdP Sachsen: Neuer Ministerpräsident, neue Richtung?

Dresden.

Nun ist es Gewissheit. Seit gestern hat der Freistaat Sachsen mit Michael Kretschmer einen neuen Ministerpräsidenten. Noch am 8. Dezember 2017 bekam Michael Kretschmer zur Wahl zum CDU-Landesvorsitzenden in Löbau ein Steuerrad geschenkt. Er hielt es in der Hand, es wirkte ganz verlassen, so ohne jegliche Anbindung an Sextanten, Kompass oder Ruder. So nach dem Motto: „Mach was draus!“ Auf der Bühne stehend macht sich ein erster Versuch ganz leicht. Leicht nach allen Richtungen drehbar - mal links, mal rechts und auch zur Mitte. Doch in der gnadenlosen Praxis und im Zusammenwirken mit allen anderen Instrumenten eines Schiffes (oder des Freistaates?) wird es schon schwieriger.

Gesprächsbereitschaft angeboten

Der GdP-Landesvorsitzende Hagen Husgen war sowohl in Löbau als auch bei der gestrigen Verabschiedung des zurückgetretenen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich in der Staatskanzlei vor Ort und nutzte die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen, um die Fach- und Sachkompetenz der GdP Sachsen in Sachen innere Sicherheit anzubieten. Dass dies erforderlich ist, zeigte die Vergangenheit. Nach gravierenden Fehlern in der Sicherheitspolitik der vergangenen Jahre befindet sich der Freistaat so ganz langsam auf dem richtigen Pfad, nämlich auf dem Pfad der Umsetzung der Forderungen der GdP Sachsen.

Der Weg ist noch lange nicht zu Ende, gerade was die Umsetzung und vor allem die Erweiterung der Empfehlungen der Fachkommission betrifft. Personal, Aufbauorganisation, Ausstattung und Ausrüstung sowie optimale Rahmenbedingungen werden unsere Wegweiser sein.

Mit einem offiziellen Schreiben beglückwünscht die GdP Sachsen Herrn Ministerpräsident Michael Kretschmer zu seiner Wahl und bat um einen ersten Gesprächstermin.

Damit das Steuerrad keine falsche Drehung bekommt!