Tolles Engagement im Landesfachausschuss Schutzpolizei geht mit einer guten Nachricht zu Ende:

GdP Schleswig-Holstein: Der aktive Gehörschutz kommt

Kiel.

Der Vorsitzende des GdP-Landesfachausschusses Schutzpolizei Martin Hansen hat zum 1. Mai 2019 sein Amt niedergelegt. Hansen saß fast zwei Jahre dem Gremium der Landes-GdP vor. Aufgrund einer beruflichen Veränderung kann Hansen sein Amt nicht weiter ausüben. In seiner Amtszeit hat sich Martin Hansen mit vollem Einsatz der Ausrüstung der Kolleginnen und Kollegen der Schutzpolizei gewidmet. Zusammen mit den Angehörigen des Fachausschusses war er immer ansprechbar, wenn es um Themen wie Ausrüstung und Ausstattung ging. Verantwortliche aus Landespolizeiamt und Politik erkannten Hansen als einen kompetenten Ansprechpartner. Über 15 Jahre versah Hansen seinen Dienst im Wechselschichtdienst auf dem 2. Revier Kiel. Als Mann von der Straße kennt er sich nicht nur hervorragend in seinem Revierbereich aus. Als Ansprechpartner für den Digitalfunk hat er sich weit über die Reviergrenzen einen Namen gemacht.

Endlich wird der aktive Gehörschutz - in drei Etappen - angeschafft!

Bei der Beschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände standen Hansen und die Kollegen des Reviers bereit. So profitierte die gesamte Landespolizei von den Erfahrungen des Landesfachausschusses.
Zum Abschluss seiner Tätigkeit erhielt Hansen dann auch noch eine positive Nachricht: Endlich wird der aktive Gehörschutz - in drei Etappen - angeschafft!

Bereits seit 2016 sollte dieser für die geschlossenen Einheiten der Landespolizei beschafft werden. So sind die Kolleginnen und Kollegen bei Demonstrationen und Fußballspielen bestens gegen den Knall von Feuerwerkskörpern und anderen Explosivmitteln geschützt. Knalltraumata können durch diesen Gehörschutz ausgeschlossen werden, gleichzeitig ist aber die Kommunikation über Funk untereinander möglich. Nachdem es durch verschiedene Probleme bis heute keine Beschaffung der erforderlichen Geräte gegeben hat, wurde durch die GdP bei Staatssekretär Torsten Geerdts im Innenministerium interveniert. Dieser setzte sich für die Kolleginnen und Kollegen ein. Ganz aktuell teilte Geerdts mit, dass es noch im Laufe des Jahres 2019 zu einer ersten Beschaffungswelle kommen wird. Insgesamt würden 2019 230 Geräte für die 1. Einsatzhundertschaft beschafft. In den Jahren 2020 und 2021 werden dann die Kräfte der Einzeldiensthundertschaften ebenfalls ausgestattet.
Der Stellvertretende Landesvorsitzende der GdP Sven Neumann: „Wir danken Martin für sein riesiges Engagement für die GdP und alle Kolleginnen und Kollegen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute!“ Über die Nachfolge als Vorsitzender des Landesfachausschusses Schutzpolizei gibt es noch keine Entscheidung.