GdP Thüringen mahnt

Personalgewinnung - Innere Sicherheit wird blockiert

Erfurt.

Seit Jahren spürt die Innere Sicherheit erhebliche Probleme bei der Personalgewinnung, unzählige Haushaltsstellen können nicht besetzt werden, weil der Nachwuchs schlichtweg fehlt.

Der Thüringer Landtag hat dies erkannt und im Haushalt der Polizeibildungseinrichtungen neben den Ausgaben für 300 Einstellungen auch Ausgaben für Anwärtersonderzuschläge in Höhe von 10 v.H. des Anwärtergrundbetrags beschlossen.

Diese Zuschläge sollen vor allem die gestiegenen Wohnkosten für die Polizeianwärter aller Laufbahngruppen am Standort der Polizeibildungseinrichtungen kompensieren. Denn solange die dringend benötigten Unterkunftsgebäude vor Ort nicht fertiggestellt sind, müssen die Anwärter am freien Markt kaum verfügbare Wohnungen anmieten. Ein Nachteil gegenüber den Mitbewerbern!

Dass das Thüringer Finanzministerium nun eine Differenzierung der Gewährung der Zuschläge vornimmt und dadurch künftig Anwärter des mittleren Polizeidienstes besser gestellt werden, als jene der gehobenen Laufbahngruppe, ist entschieden zurückzuweisen! Wir fordern die Finanzministerin daher nachdrücklich auf, diesen Umstand zu ändern und den Willen des Landtages umzusetzen!

Die Landesvorsitzende der GdP Thüringen, Mandy Koch sagt dazu: “Mit dieser Entscheidung wird es nicht gelingen, nachhaltig mehr Polizeianwärter für Thüringen zu finden. Das ist absolut unzureichend.“