GdP übergibt Forderungskatalog an den Bundesratspräsidenten

Schilff: Große Lücke zwischen politischen Lippenbekenntnissen und Realität

+ Der Tag in den Medien +

(v.l.n.r.) Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack, Bundesratspräsident Reiner Haseloff, GdP-Vize Dietmar Schilff und Sachsen-Anhalts GdP-Landesvorsitzender Uwe Bachmann. Foto: Bensmail
Berlin.

Zum Abschluss der Auftaktwoche der Wertschätzungskampagne der Gewerkschaft der Polizei (GdP) „#100für100“ des Bundes und weiteren geplanten Aktivitäten der Landesbezirke übergab der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Dietmar Schilff dem Bundesratspräsidenten Reiner Haseloff am Freitag einen Forderungskatalog der Gewerkschaft vor dem Bundesrat in Berlin. „Zwischen Lippenbekenntnissen vieler politischer Verantwortlicher, notwendige Verbesserungen im Polizeidienst konsequent umzusetzen, und der Realität klafft eine große Lücke“, mahnte der GdP-Vize.

+ WELT TV + Polizist Marvin Barabo erlebt immer wieder verbale und körperliche Attacken

„Wir stehen an vorderster Front und kriegen die Wut der Bürger zu spüren“

Für die mehr als 300.000 Kolleginnen und Kollegen hierzulande, „die trotz spürbar verbesserungsfähiger Rahmenbedingungen jeden Tag ihren Dienst für eine offene und sichere Gesellschaft erfüllen“, war der Gewerkschafter voll des Lobes. Dieser hundertprozentige tägliche Einsatz verdiene aufrichtige Anerkennung, Wertschätzung und notwendige Verbesserungen, betonte Schilff.

Das acht Punkte umfassende GdP-Papier fordert neben mehr Wertschätzung für den Polizeidienst unter anderem eine bundesweit einheitliche Besoldung, eine bessere Work-Life-Balance, Perspektiven auch für Tarif- und Verwaltungsbeschäftigte sowie gute Voraussetzungen für erfolgreiche Ermittlungsarbeit.

+ im Video zudem Bilder der Übergabe des GdP-Forderungskataloges an Bundesratspräsident Reiner Haseloff durch GdP-Vize Dietmar Schilff.

Weitere Infos unter: 100fuer100.de

Nach dem Termin im Bundesrat: Eher zufällig traf die GdP-Delegation auf Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Die Chance nutzte GdP-Kampagnenchef Dietmar Schilff, um der SPD-Politkerin, die für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin Berlin kandidiert, die Eckpunkte des GdP-Forderungskataloges näher zu bringen.

Unterdessen im nordrhein-westfälischen Iserlohn: Kampagnen-"Testimonial" Marvin absolvierte einen Dreh für den Nachrichtensender WELT TV. Er gab Auskunft über die Hintergründe der Kampagne und den zunehmend gefährlichen Alltag von Polizeibeamtinnen und -beamten.

Impressionen (Fotos in Berlin: GdP - Fotos in Iserlohn/Wache: Daniel Henke, GdP NRW, Kreisgruppe Märkischer Kreis - Foto/Streifenwagen: Festim Beqiri, SAT.1/Welt)