Saarland: Innenminister Reinhold Jost hält Wort

GdP wirkt: Auf Empfehlung der GdP wird das Beförderungsbudget für den Oktober um 150.000 Euro erhöht

Saarbrücken.

Bereits Mitte Mai 2022 hat die GdP Innenminister Reinhold Jost darauf hingewiesen, dass aufgrund verschiedener Gegebenheiten das restliche Budget für den Oktobertermin nur noch 77.000 Euro beträgt. Hierdurch wären lediglich eine Hand voll Beförderungen möglich – eine unbefriedigende Tatsache, wenn man bedenkt, dass es Polizistinnen und Polizisten gibt, die seit 20 Jahren auf ihre erste Beförderung warten.

Nachdem die GdP eigene Berechnungen angestellt und mit dem Minister Ideen für eine Erhöhung des Budgets besprochen hat, konnte Reinhold Jost diese 150.000 Euro für den Oktobertermin freisetzen. Damit beträgt das neue Budget nun stolze 227.000 Euro! Durch diesen Betrag werden etliche Kolleginnen und Kollegen noch in diesem Jahr in den Genuss einer Beförderung kommen. Nach Ansicht des Innenministers in Übereinstimmung mit der GdP muss diese Zusatzsumme in die niedrigen Besoldungsgruppen investiert werden, um hierdurch große Schritte zur sog. Regelbeförderung gehen zu können.

Die GdP wird unserem Innenminister daher noch eine gewerkschaftliche Beförderungsidee für den Oktober vorlegen, die ihre Schwerpunkte in den Besoldungsgruppen A 9 und A 10 haben wird. Die Gewerkschaft der Polizei bedankt sich im Namen der gesamten Belegschaft bei Innenminister Reinhold Jost, der das Beförderungsbudget somit verdreifachen konnte.