Mitgliederversammmlung bestimmt neue Spitze des Kumpelvereins

"Gelbe Hand" wählt GdP-Kollegin Sabrina Kunz in den Vorstand

GdP-Bundesvize Dietmar Schilff wird Mitglied der Vereinsversammlung

Der neue Gelbe-Hand-Vorstand mit GdP-Kollegin Sabrina Kunz (u.r.). Foto: Screenshot Homepage Gelbe Hand
Berlin.

Bei der virtuellen Mitgliederversammlung des "Kumpelverein-Gelbe Hand" sind die rheinland-pfälzische GdP-Chefin Sabrina Kunz in den Vorstand sowie GdP-Bundesvize Dietmar Schilff als Mitglied in die Vereinsversammlung gewählt worden. Die Gelbe Hand ist ein Verein gegen Rassismus und Ausgrenzung, der vom DGB sowie den Mitgliedsgewerkschaften getragen sowie unterstützt wird und vor über 30 Jahren gegründet wurde. Das Engagement gegen Rassismus sei weiterhin absolut notwendig. "Das machen nicht nur rechtsterroristische Anschläge mehr als deutlich, sondern auch der immer wieder auftretende Alltagsrassismus", betonte Schilff. Die GdP ist Mitglied des Vereins, wie auch viele GdP-Mitglieder.

Der GdP-Bundesvorstand hatte die Personalien vorgeschlagen. Neben GdP-Bundesvize Jörg Radek gehören nunmehr Kunz sowie Schilff den Vereinsgremien an.

„Wir werden nicht abtauchen, wir werden Flagge zeigen!“

In einer Presseerklärung teilte der Verein mit, dass die Mitgliederversammlung Dietmar Schäfers (IG BAU) zum neuen Vorsitzenden gewählt hat. Er folgt auf Giovanni Pollice, der die Gelbe Hand seit 2008 anführte. Anne Jacobs (EVG) und Romin Khan (ver.di) übernehmen die Stellvertretung des Vorsitzenden. Regina Karsch (IG BCE), Sabrina Kunz (GdP), Marc Neumann (DGB) und Kai Venohr (DGB Bildungswerk Bund) wurden zu weiteren Vorstandsmitgliedern bestimmt.

In seiner Antrittsrede betonte der neugewählte Vorsitzende, Dietmar Schäfers, die Wichtigkeit der Arbeit der Gelben Hand in der heutigen Zeit. Mit einer klaren Ansage des Vorsitzenden beginnt die neue Zeit: „Wir werden nicht abtauchen, wir werden Flagge zeigen!“