70 Jahre GdP - Grußwort von Hamburgs Innensenator

Grote: Unsere Polizei ist krisenfest

Der Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei mit 'Gastgeber' Innensenator Andy Grote (erste Reihe, 3.v.l.) in Hamburg, der Gründungsstadt der GdP. Foto: Bensmail
Hamburg.

Mit einer Corona bedingt kleinen Feier hat der Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei 70 Jahre GdP begangen. Hamburgs Innensenator Andy Grote sagte in einem Grußwort, es mache die Hansestadt stolz, dass die Gründung der Bundes-GdP vor sieben Jahrzehnten hier erfolgte. Die GdP stehe für ein Berufsbild mit klarer Werteordnung. Das sei wichtig in Corona-Zeiten, auch angesichts populistischer Strömungen, verdeutlichte der SPD-Politiker am Mittwochnachmittag zu Beginn einer Bundesvorstandssitzung der GdP in Hamburg.

Gratulationsgrußwort des Hamburger Innensenators Andy Grote im GdP-Bundesvorstand. Foto: Bensmail
Für die Polizei stelle die Pandemie eine besondere Herausforderung dar: Einerseits gelte es Abstand zu halten, andererseits werde die Bereitschaft der Kolleginnen und Kollegen eingefordert, im Dienst dicht ran zu gehen. Grote fügte hinzu, dass es für die Polizeibeschäftigten zudem eine Doppelbelastung bestehe – dienstlich, aber auch privat.

Der Innensenator hob hervor, dass die GdP sich in Viruszeiten sehr engagiere, damit in den schwierigen Zeiten ein bisschen Entlastung erreicht werde, ob es um Desinfektion oder Schutzvorrichtungen gehe. „Wir haben eine krisenfeste Polizei, die im Dienst auf der Straße sichtbar ist“, sagte er. Damit werde deutlich, die innere Sicherheit werde gewährleistet.