Die Ausgaben DEUTSCHE POLIZEI des Jahres 2018

Ausgabe Juli 2018

Internet, soziale Medien und digitale Neuerungen bestimmen mittlerweile unser Leben. Von Online-Einkäufen und digitalen Marktplätzen zu Beziehungsanbahnungen über Tinder, neuen Formen des Arbeitens im Rahmen von Crowdsourcing bis zum Einsatz erweiterter und virtueller Realitäten für Therapien und berufliche Trainings oder der Freizeitgestaltung. Beispielhaft zu erkennen an der Verlagerung von Musik, Film und Video zu Online-Streaming oder den 34 Millionen Nutzern digitaler Spiele allein in Deutschland. Gemäß neuester Zahlen einer Online-Erhebung von ARD und ZDF nutzen 83,8 Prozent der Deutschen das Internet in seinen unterschiedlichsten Facetten.

Ausgabe Juni 2018

Straftaten verlagern sich zunehmend ins World Wide Web (WWW). Dazu genutzte digitale Medien jeder Art erfordern entsprechende polizeiliche Maßnahmen. Weil Datenträger aber vom Größenvolumen stetig abnehmen, sollte die Polizei Hilfsmittel in Betracht ziehen, die in anderen Deliktbereichen bereits bewährt und zuverlässig eingesetzt werden und auch bei modernster Cybertechnik zeitnahe und effektive Ermittlungserfolge versprechen. Die Rede ist von Spürhunden. Deren enormen olfaktorischen Fähigkeiten könnte sich die Polizei als „Kollege Datenträgerspürhund“ (Data-SH) in einem neuen und breiten Einsatzgebiet sichern – wenn sie denn nur will.

Ausgabe Mai 2018

Die "Personengruppen" in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) haben eine wichtige Aufgabe. Sie fördern die gewerkschaftspolitische Arbeit für die in der GdP organisierten Frauen, Senioren und jungen Polizeibeschäftigten, beraten ihre jeweiligen Vorstände auf Landes- und Bezirksebene, aber eben auch den Geschäftsführenden Bundesvorstand. Alle vier Jahre treffen sich jeweils 111 Delegierte zu ihren Bundespersonengruppenkonferenzen und bestimmen ihre neuen Geschäftsführenden Bundesvorstände. Um mit ihren dort verabschiedeten Anträgen möglichst nah an aktuellen Entwicklungen anknüpfen zu können, wird zu den drei Delegiertentagen im jeweiligen Kongressjahr eingeladen.

Ausgabe April 2018

Schon Tage vor dem 56. Verkehrsgerichtstag (VGT) Ende Januar in Goslar gerieten einige Themen in den Fokus der Presseöffentlichkeit. Vor allem der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Arnold Plickert, der im Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand verkehrspolitische Sachverhalte bearbeitet, war daher häufig angefragter Interviewpartner. Wie denn die Positionen der GdP zum unerlaubten Entfernen vom Unfallort, zum Cannabiskonsum am Steuer und höheren Bußgeldern seien, wollten Journalisten wissen.

Ausgabe März 2018

Immer öfter zeigen sich bei Polizistinnen und Polizisten Erschöpfungserscheinungen. Sie klagen über Autoritätsverlust und schwierige Einsätze, müssen Sonderschichten und Überstunden ertragen, leiden unter Anfeindungen im Internet. Die Zahl der Fehltage durch Krankschreibungen steigt, Entlastung ist kaum in Sicht. Der Arbeitsschutz konzentriert sich auf körperlich erkennbare Symptome, psychische Probleme geraten zu wenig in den Blick.

Ausgabe Februar 2018

Der G20-Gipfel von Hamburg liegt über ein halbes Jahr zurück. Die größte politische Konferenz seit Bestehen der Bundesrepublik gehörte zu den schwierigsten polizeilichen Herausforderungen für unseren Staat in den vergangenen Jahrzehnten. Deutschlands zweitgrößte Stadt blieb von Anschlägen islamistischer Terroristen verschont, Eruptionen von Gewalt kamen dagegen aus einem anderen politischen Spektrum.

Ausgabe Januar 2018

Bundesstaatlichkeit aus Prinzip? Die Frage erörterten Polizeiexperten aus dem gesamten Bundesgebiet Anfang Dezember in Potsdam. GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow sagte auf der zweitägigen GdP-Fachtagung: „Kritik an der Föderalismusreform wird oft gleichgesetzt mit Föderalismuskritik. Aber das sind für mich zwei Paar Schuhe. Das Bundesstaatsprinzip hat sich bewährt und die föderale Grundstruktur entscheidend zur demokratischen Entwicklung im Nachkriegsdeutschland beigetragen.“