Seniorengruppe (Bund)

Klausurtagung des Geschäftsführenden Bundesseniorenvorstands (GBSV)

Der Geschäftsführende Bundesseniorenvorstand (GBSV) hat unter tatkräftiger Mithilfe  der zuständigen Abteilungsleiterin in der Bundesgeschäftsstelle für die Seniorengruppe  Gudrun Hoffmann (links im Bild) und ihrer Mitarbeiterin Yasemin Gürbüz (rechts neben ihr) in einer Klausurtagung wichtige Themen bearbeitet. Im Bild weiter (von links) Sigrid Graedtke (Schriftführerin), Ewald Gerk (Stellv. Bundesseniorenvorsitzender), GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow und Winfried Wahlig (Bundesseniorenvorsitzender); nicht im Bild der Stellvertretende Schriftführer Werner Fischer (verspätete Anreise) und der Stellvertretende Vorsitzende Horst Müller (entschuldigt wegen Krankheit). Foto: Zielasko
Der Geschäftsführende Bundesseniorenvorstand (GBSV) hat unter tatkräftiger Mithilfe der zuständigen Abteilungsleiterin in der Bundesgeschäftsstelle für die Seniorengruppe Gudrun Hoffmann (links im Bild) und ihrer Mitarbeiterin Yasemin Gürbüz (rechts neben ihr) in einer Klausurtagung wichtige Themen bearbeitet. Im Bild weiter (von links) Sigrid Graedtke (Schriftführerin), Ewald Gerk (Stellv. Bundesseniorenvorsitzender), GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow und Winfried Wahlig (Bundesseniorenvorsitzender); nicht im Bild der Stellvertretende Schriftführer Werner Fischer (verspätete Anreise) und der Stellvertretende Vorsitzende Horst Müller (entschuldigt wegen Krankheit). Foto: Zielasko
Berlin.

In einer zweitägigen Klausurtagung des GBSV in Berlin wurden erste Überlegungen für einen zweiten Bundesseniorentag im Jahre 2020 angestellt. Ferner wurde beschlossen, die neu überarbeiteten „Seniorenpolitischen Eckpunkte“ des DGB dem Bundesseniorenvorstand (BSV) vorzulegen und Zustimmung zu empfehlen. Intensiv beschäftigte sich das Gremium mit einer Neufassung der „Richtlinien für die Seniorengruppe (Bund)“. Auch der Bundesvorsitzende Oliver Malchow kam „auf einen Sprung“ in die Sitzung und stand für eine kurze Aussprache zur Verfügung.

Nach dem sehr gut gelungenen „Seniorentag“ der GdP-Bund im Jahre 2017 ist es der Wunsch des BSV, solch eine Veranstaltung erneut auf Bundesebene 2020 durchzuführen. Ein erster Vorschlag wurde erarbeitet und wird dem BSV vorgelegt werden. Wenn dieser zustimmt, wird der GdP-Bundesvorstand ersucht werden, die Veranstaltung zu genehmigen. Ebenso geht ein neuer Entwurf der „Seniorenpolitische Eckpunkte“ des DGB den Mitgliedern des BSV zu. Dieser hatte in seiner letzten Sitzung einen ersten Entwurf des DGB abgelehnt und eigene Vorstellungen dargelegt. Die Mitglieder des GBSV hatten daraufhin die Einzelpunkte an die Zuständigen im DGB weitergeleitet und um entsprechende Einarbeitung ersucht. Dies ist zwischenzeitlich geschehen, so dass jetzt dem BSV die Zustimmung empfohlen werden kann. Dieses Eckpunktepapier geht dann im DGB in den Zustimmungsgang, wird dann letztendlich vom DGB-Bundesvorstand beschlossen und Grundlage für die dortige gesellschaftspolitische Arbeit sein. Auch alle Einzelgewerkschaften im DGB sollen sich in ihrer Arbeit daran orientieren.

In zeitaufwändiger Arbeit beschäftigte sich der GBSV mit der Neufassung der „Richtlinien für die Seniorengruppe (Bund)“. Da im GdP-Bundeskongress 2018 eine neue GdP-Satzung beschlossen worden war, gibt es die Notwendigkeit, die Seniorenrichtlinien entsprechend anzupassen. Dabei haben die Mitglieder des GBSV auch versucht, praxisgerechte Regelungen zu formulieren. Der Entwurf geht den Mitgliedern des BSV zu und wird dort nochmals erörtert. Anschließend muss der GdP-Bundesvorstand die Richtlinien genehmigen.