Die GdP auf dem Europäischen Polizeikongress

Komunikativ und mit Expertise - Die Fortsetzung

Berlin.

Tag 2 des "EPK" - „Die Zukunft im Blick“ hatten in einem GdP-Fachforum auf dem diesjährigen Europäischen Polizeikongress Christine Gerlach, Leiterin der Beratungsstelle Konfliktmanagement der Polizei Berlin, der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose, Anna Stahl, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenstufenvertretung (JASV) der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg und der stellvertretende GdP-Bundesjugendvorsitzende Christian Ehringfeld.

In den Fokus genommen wurden künftige qualitative Anforderungen an die polizeiliche Ausbildung. Zum Beispiel: Wie begegnet die Polizei einer immer vielfältigeren Gesellschaft? Oder dem digitalen Wandel? Ebenso im Fokus: die Resilienz gegenüber undemokratischen Umtrieben, die Berufserwartungen kommender Polizeigeneration sowie effektive Instrumente gegen die psychischen Belastungen des Berufes.

Zur Sprache kamen zudem Entwicklungs- und Perspektivmöglichkeiten von Tarifangestellten sowie die Attraktivität des Polizeiberufes generell. Durch das Fachforum führten der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek und die GdP-Bundesjugendvorsitzende Jennifer Otto.
Politischer Besuch am GdP-Stand auf dem 25. Europäischen Polizeikongress (EPK): Bei einem kurzen Gespräch vor der traditionellen „Innenminister-Talkshow“ des EPK überreichte GdP-Vize Jörg Radek den Innenministern von Bayern und Brandenburg, Joachim Herrmann und Michael Stübgen, eine GdP-Bereitschaftspolizeiente.

Der bayerische Staatsminister kündigte an, einen Einsatz der Ente beim kommenden G7-Gipfel in Elmau zu prüfen.

Weitere Impressionen - Fotos: Dirk Lässig