Landeschef Schuster mit großer Mehrheit bestätigt

Delegiertentag: GdP Brandenburg wählte neuen Vorstand

Potsdam.

Auf ihrem zweitägigen Delegiertentag haben die knapp 80 Delegierten der GdP Brandenburg einen neuen Vorstand gewählt und mit der Antragsberatung die gewerkschaftliche Ausrichtung der GdP für die nächsten vier Jahre festgelegt. Mit 85,7 Prozent wurde Andreas Schuster zum 8. Mal als Landesbezirksvorsitzender gewählt. Neben Vorsitzenden wurde der Geschäftsführende Landesbezirksvorstand gewählt. Mit Mathias Ziolkowski (KG FHPol) und Cornelia Schostag (KG Ost) wurden zwei neue Gesichter in den Vorstand gewählt. Unser bisherige Kassierer Wolfgang Britt und unser bisherige Schriftführer Andreas Bernig traten bei der Wahl nicht erneut an.

Über 90 Anträge standen auf dem Programm der Antragsberatung. Auch mit teilweise strittigen Diskussionen wurde über die Einführung eines Fernstudiengang für den Aufstieg, Unterkünfte für die Anwärter an der Fachhochschule, Erschwerniszulagen und die Kripoausbildung debattiert.
Als Vertreter der Landesregierung und Polizeiführung waren Ministerpräsident Woidke, Innenminister Karl-Heinz Schröter, Staatssekretärin Katrin Lange, Dr. Herbert Trimbach, Leiter der Abteilung IV des Innenministeriums, die Referatsleiter des Innenministeriums Klaus Küppers, Michael Scharf und Andreas Backhoff, Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke, Rainer Grieger, Präsident der Fachhochschule der Polizei, Frank Stolper, Direktor des Zentraldienstes der Polizei, sowie Jörg Müller, Leiter der Direktion Besondere Dienste vertreten.

Die Parteien waren mit den Fraktionsvorsitzenden Mike Bischoff (SPD), Ralf Christoffers (Die Linke), Ingo Senftleben (CDU) sowie den innenpolitischen Sprechern Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg (Die Linke), Björn Lakenmacher (CDU), Hans-Peter Goetz (FDP) vertreten.

Sehr gefreut haben wir uns auch über unsere gewerkschaftlichen Gäste, Christian Hoßbach (DGB Berlin-Brandenburg), Oliver Malchow (GdP-Bundesvorsitzender), Sven Hüber (GdP Bundespolizei), Kai Christ (GdP Thüringen), Hagen Husgen (GdP Sachsen), Uwe Bachmann (GdP Sachsen-Anhalt), Christian Schumacher (GdP Mecklenburg-Vorpommern) und Arne Wabnitz (GdP Berlin).

Der neu gewählte Geschäftsführende Landesbezirksvorstand:

• Andreas Schuster (Vorsitzender)
  • Jörg Göhring (stellv. Vorsitzender)
  • Timo Ritter (stellv. Vorsitzender)
  • Mathias Ziolkowski (stellv. Vorsitzender)
  • Frank Schneider (stellv. Vorsitzender Tarif)
  • Alex Poitz (Kassierer)
  • Cornelia Schostag (stellv. Kassiererin)
  • Thomas Kühne (Schriftführer)
  • Ulrich Rätzel (stellv. Schriftführer)