Zum Inhalt wechseln

Meinungsaustausch mit Senioren anderer Gewerkschaften

Foto: Zielasko
Foto: Zielasko
Berlin.

Der Geschäftsführende Bundesseniorenvorstand (GBSV) der Gewerkschaft der Polizei (GdP) war Anfang Juli Gastgeber des Treffens von Vertretern der in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) vertretenen Gewerkschaften. Die Runde trifft sich hin und wieder zur Erörterung von Seniorenthemen – oder diesmal auch zur Vorbesprechung der BAGSO-Mitgliederversammlung. In der Berliner GdP-Bundesgeschäftsstelle waren der Einladung Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), IG Metall (IGM) und als Gast der im DGB für Sozialpolitik verantwortliche Referatsleiter Ingo Schäfer gefolgt.

Der GdP-Bundesseniorenvorsitzende Winfried Wahlig leitete das Treffen, an dem zeitweise der im Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand für die Seniorengruppe zuständige stellvertretende Vorsitzende Jörg Radek beteiligt war. Mit ihm zusammen wurden auch in diesem Kreis die im DGB-Kongress abgelehnten Anträge zu einer besseren Vertretung der Seniorenarbeit im DGB erörtert. Dabei war man sich einig, dass man aktiv reagieren und darauf hingewirkt werden müsse, wenigstens in der DGB-Zentrale eine Verbesserung der personellen Ausstattung zu erreichen.

Ingo Schäfer, der in seinem Aufgabengebiet die Seniorenpolitik mit zu verantworten hat, zeigte sich diesem Ansinnen sehr zugetan und machte vorsichtige Andeutungen, dass man im DGB derzeit bereits über Lösungen nachdenke.

Zur Steigerung der Bedeutung der Gewerkschaften in der BAGSO stimmte die Runde auch dem Vorschlag zu, Dr. Regina Görner (die an der Sitzung nicht teilnehmen konnte) von der IGM erneut als Vertreterin der Gewerkschaften im BAGSO-Vorstand zu benennen. Sie hatte dieses Amt auch schon in der ablaufenden Wahlperiode inne.
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.