GdP-Vize zieht Silvester-Bilanz

Radek: Umsichtiges und konsequentes Handeln der Polizei

Jörg Radek Foto: GdP / Hagen Immel
Berlin/Hannover.

„Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) dankt allen Einsatzkräften für ihr umsichtiges und konsequentes Handeln in der Silvesternacht. Viele tausend Polizistinnen und Polizisten sorgten durch ihren Einsatz dafür, dass der Jahreswechsel unter Pandemiebedingungen insgesamt ruhig blieb. Dank der Vernunft der allermeisten Bürgerinnen und Bürger wurden die erlassenen Infektionsschutzmaßnahmen auf Straßen und Plätzen bundesweit weitgehend eingehalten.

Die Kolleginnen und Kollegen mussten in der letzten Nacht des Jahres nur vereinzelt Menschenansammlungen auflösen, um das Infektionsschutzgesetz durchzusetzen und die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Dabei gingen sie mit Augenmaß, aber sehr wohl konsequent gegen diejenigen vor, die sich nicht an die Regeln hielten. Die Beamtinnen und Beamten setzten vor allem auf Gespräche als deeskalierendes Mittel. Wie in den vergangenen Monaten erlebten meine Kolleginnen und Kollegen den größten Teil der Bevölkerung als sehr vernünftig und einsichtig.“