GdP zu Lagebericht Rauschgiftkriminalität

Radek: Mehr Personal im Kampf gegen internationalen Drogenhandel

Berlin.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat den verstärkten Personaleinsatz der Ermittlungsbehörden im Kampf gegen den internationalen Drogenhandel angemahnt. Rauschgiftkriminalität sei ein Kontrolldelikt, dementsprechend seien die gestiegenen Zahlen das Ergebnis intensiver Ermittlungsarbeit, sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek am Dienstag in Berlin.

Wie aus dem Lagebericht des Bundeskriminalamtes (BKA) und der Drogenbeauftragten des Bundes hervorgeht, sind Cannabis und Amphetamine die am häufigsten hierzulande konsumierten Drogen. Handelsdelikte im Bereich Kokain stiegen um 9,8 Prozent, Heroin um 6,8 Prozent. „Vor diesem Hintergrund wäre die Entkriminalisierung bestimmter Drogen schlichtweg fahrlässig“, betonte der GdP-Vize.

Die Legalisierung verbotener Stoffe trage nicht etwa dazu bei Kriminalität zu reduzieren, sondern verharmlose die Gefahren des Konsums, betonte der Gewerkschafter. „Die gestiegenen Fallzahlen sind Ausweis konsequenter und effizienter Ermittlungsarbeit unserer Polizei. Diesen Weg müssen wir weitergehen.“

Um die Gesundheit der Menschen hierzulande zu schützen und den Rechtsstaat sichtbar zu machen, dürfe das Kontrollniveau nicht wieder unter den jetzigen Stand zurückfallen. Dazu bedürfe es zum einen eines höheren Personalkontingentes sowie intensiverer Präventionsmaßnahmen, vor allem auch im Kampf gegen den Alkoholmissbrauch.