GdP zu Afghanistan-Rückholaktion

Radek: Polizei braucht Sicherheitsgarantie in Auslandsmissionen

Foto: Zerophoto/stock.adobe.com
Berlin.

Vor dem Hintergrund der Ereignisse im afghanischen Kabul spricht sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) für ein Nationales Polizeiliches Führungs- und Einsatzzentrum aus. „In Auslandsmissionen brauchen wir einen klar benannten Ansprechpartner, der verbindlich, schnell und unbürokratisch handeln kann. Ein Führungs- und Einsatzzentrum mit administrativen und operativen Kompetenzen kann genau das leisten,“ sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek am Freitag in Berlin. Die dynamische Lage am Kabuler Flughafen habe deutlich gemacht, wie wichtig sichere Rahmenbedingungen für Auslandseinsätze seien.

Wer reingeht, muss bereits im Vorfeld wissen, wie er sicher wieder rauskommt

Die Verwendung der Polizei im Ausland sei nicht mit dem Einsatzgeschehen im Inland vergleichbar, unterstrich Radek. Viele Missionen führten in Krisengebiete, in denen militärische Gewalt ausgeübt werde. „Unsere Kolleginnen und Kollegen brauchen deshalb eine Sicherheitsgarantie. Für sie gelte die gleiche politische Fürsorgeverpflichtung wie für Soldatinnen und Soldaten.“

Grundsätzlich sei eine abgestimmte und an die jeweilige Lage angepasste Exit-Strategie unabdingbar. „Wer reingeht, muss bereits im Vorfeld wissen, wie er sicher wieder rauskommt“, bekräftigte Radek. Mit Blick auf Afghanistan gelte das auch für Sprachmittler, Fahrer und weitere Ortskräfte, die deutsche Sicherheitsbehörden im Ausland unterstützten. „Sie sind unsere Kolleginnen und Kollegen. Dieser Loyalität muss man Rechnung tragen.“

Seit 1989 beteiligt sich Deutschland an internationalen Polizeimissionen in den Krisengebieten der Welt. Dabei wurden bis heute weit über 8.000 Beamtinnen und Beamte aus den Länderpolizeien und der Bundespolizei eingesetzt.