ÖD-Tarifverhandlungen am Samstag fortgesetzt

GdP-Tarifexperte Klemmer: "Arbeitgeberangebot in der Höhe viel zu wenig und in der Zeit viel zu lang"

Foto: Kay Herschelmann
Potsdam./Berlin.

Die Tarifverhandlungen für die rund 2,3 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes (öD) in Bund und Kommunen sind am Samstagmorgen in Potsdam fortgesetzt worden. Am Freitag hatte es immer noch kein Angebot der Arbeitgeber von Bund und Kommunen gegeben, aber im Verhandlungsablauf zeigte sich, dass Bewegung in die Verhandlungen gekommen war.

Foto: Kay Herschelmann
Sperrig ist nach wie vor das von den Arbeitgebern prioritär gestellte Thema des Arbeitsvorganges, der die Eingruppierungen im öffentlichen Dienst bestimmt. Neben den Entgeltsteigerungen spielen bei den Verhandlungen der Gesundheitsdienst und die Sparkassen eine maßgebliche Rolle.

Anders als in früheren Runden zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern hängt für die zu vereinbarenden Einkommenssteigerungen viel von der Laufzeit der Tarifverträge ab. Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde über drei Jahre: 1 Prozent, 1 Prozent und im dritten Jahr 1,5 Prozent angeboten. GdP-Tarifexperte René Klemmer betonte am Rande der Tarifgespräche : "In der Höhe viel zu wenig und in der Zeit viel zu lang! Da muss sich an beiden Stellschrauben noch was bewegen."

Neben der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der GdP verhandeln die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt sowie die Tarifgemeinschaft des Deutschen Beamtenbundes mit Bundesinnenminister Horst Seehofer als Vertreter des Bundes sowie der Vereinigung kommunaler Arbeitgeber (VKA) mit Ulrich Mägde an der Spitze.