Vera Koch

Vera Koch (*1963) ist Polizeibeschäftigte und seit 2002 die gewählte Frauenbeauftragte der Saarländischen Vollzugspolizei. Als ausgebildete Kauffrau hat sie vor ihrem Eintritt in die Polizei als Personal- und Lohnbuchhalterin in der freien Wirtschaft gearbeitet.

Gewerkschaftliche Funktionen:
Mitglied im geschäftsführenden Bundesfrauenvorstand (seit 2018), Mitglied im Vorstand der GdP Frauengruppe Saarland, stellv. GdP Landesvorsitzende Saarland, Mitglied im Vorstand der GdP Kreisgruppe Saarlouis

Ehrenämter:
Neben den gewerkschaftlichen Funktionen ist sie ehrenamtliche Richterin beim Landessozialgericht für das Saarland und bei der kirchlichen Flüchtlingshilfe in ihrer Gemeinde aktiv.
Schwerpunkte ihrer Arbeit:

Seit ihrem Beitritt in eine DGB Gewerkschaft im Jahre 1986 ist sie von Anfang an in die gewerkschaftliche und betriebliche Frauenarbeit eingebunden und engagiert gewesen. Waren es in den 80iger und 90iger Jahren noch die Arbeiterinnen, deren Arbeitsbedingungen es zu verbessern galt, liegt heute der Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Polizei darin, die Benachteiligungen von Beamtinnen im Beurteilungswesen oder bei Tarifbeschäftigten im Bereich von Höhergruppierungsmöglichkeiten zu reduzieren. Ihrem Engagement als Frauenbeauftragte ist es zu verdanken, dass die Polizei Saarland als familienfreundliche Behörde zertifiziert wurde. Daneben ist es ihr ein Herzensanliegen, dass sich die Kultur innerhalb der Polizei verbessert. Aus diesem Grund legt sie auch großen Wert auf den Bereich der Würdigung und des Entgegentretens von sexueller Belästigung und Mobbing am Arbeitsplatz.

Kontakt: