Zusammen. Erfolgreich. Begeistern.

Vertrauensleutekonferenz 2023

Die Teilnehmenden der Vertrauensleutekonferenz 2023. Foto: GdP
Potsdam.

Drei Tage lang treffen sich Vertrauensleute aus allen Landesbezirken und Bezirken der Bundesrepublik in Potsdam. Das bedeutet drei Tage voll gepackt mit spannendem Programm: Workshops, Vorträge und Diskussion rund um die vielfältige Arbeit der Vertrauensleute.

„2023 ist das Jahr der Vertrauensleute“, erklärte Katrin Kuhl, zuständiges Mitglied für Vertrauensleutearbeit im Geschäftsführenden Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP), zusammen mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Alexander Poitz, bei der Vertrauensleutekonferenz 2023 in der brandenburgischen Landeshauptstadt. Das Motto der Veranstaltung, die den Austausch zwischen den Vertrauensleuten der GdP fördern soll, ist „Zusammen. Erfolgreich. Begeistern.“

Was ist überhaupt die Aufgabe von Vertrauensleuten? Die Vertrauensleute sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den Mitgliedern und der GdP. Sie helfen mit, Probleme und Beschlüsse der GdP unter den Mitgliedern bekannt zu machen. Und sie geben deren Anregungen und Stimmungen, Vorschläge und Wünsche an die GdP weiter.

In den interaktiven Workshops kamen die Teilnehmenden sofort ins Arbeiten. Foto: GdP.
Am zweiten Tag beschäftigten sich die rund 80 Teilnehmenden mit vielen bunten und vielseitigen Workshops. Von Improtheater bis Menschen begeistern durch Gamification oder auch Generationen verstehen. Für jeden Geschmack war ein spannender Workshop mit ebenso spannenden Mit-Teilnehmenden dabei. Zeit, um sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der VL-Arbeit der GdP auszutauschen, blieb natürlich auch.

Die Workshops machen deutlich: Die Arbeit der Vertrauensleute ist gewerkschaftliche Kernarbeit. Es geht um gute Kontakte und persönliche Gespräche. Und um Basisnähe. Denn die Orientierung der Gewerkschaftspolitik an den Bedürfnissen der Mitglieder ist der wichtigste Baustein für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit.

Dritter und letzter Tag der Vertrauensleutekonferenz: Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke ließ es sich nicht nehmen die Teilnehmenden persönlich zu begrüßen und seine Wertschätzung gegenüber den versammelten Vertrauensleuten aus ganz Deutschland entgegenzubringen.

Der letzte Tag bedeutete gleichzeitig „Showtime“. Jetzt konnten die Beteiligten zeigen, was sie in ihren Workshops erarbeitet haben. Diese Ergebnisse können sich sehen lassen! So wird die Vertrauensleutearbeit vorangetrieben – von den Menschen, die sie ausüben.
Klasse gemacht. Danke für eure Teilnahme und die schönen Eindrücke in den letzten Tagen.

Bis zum nächsten Mal!

Impressionen der Vertrauensleutekonferenz 2023