Wertschätzungskampagne der Gewerkschaft der Polizei offiziell beendet

GdP-Bundesvize Schilff übergibt Freistoß-Dummies an Berliner Fußball-Verband

Symbolische Übergabe der Kampagnen-Freistoß-Dummies von GdP-Bundesvize Dietmar Schilff (2.v.r.) an den Präsidenten des Berliner Fußball-Verbandes (BFV), Bernd Schultz (2.v.l.). Unterstützt wurde Schilff von seinen Vorstandskollegen Hagen Husgen (l.) und René Klemmer (r.). Foto: Bensmail
Berlin.

Mit einer symbolischen Aktion hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark ihre bundesweite, erfolgreiche politische Wertschätzungskampagne offiziell beendet. Der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Dietmar Schilff übergab dem Präsidenten des Berliner Fußball-Verbandes (BFV), Bernd Schultz, am Donnerstag die dabei genutzten rund 100 sogenannten Freistoß-Dummies, um diese im Bereich des Jugendfußballs einem wohltätigen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Forderungen nach besseren Bedingungen und mehr Wertschätzung bleibt bestehen

Unter dem Motto „100% Einsatz verdienen 100% Einsatz“ hatte sich die mitgliederstärkste Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten hierzulande seit dem Frühjahr an die Politik sowie an die Menschen, die mit einer überwältigenden Mehrheit von über 80 Prozent ihrer Polizei vertrauen und sicher leben wollen, gewendet. Die GdP machte bei vielen Begegnungen und Gesprächen auf die schwierige Situation der Polizei, die sich seit Beginn der Corona-Pandemie noch zugespitzt hat, aufmerksam.

BFV-Präsident Schultz dankte für die kostenlose Übergabe dieser Trainingsmittel. Gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten sei jegliche Unterstützung des Trainingsbetriebs willkommen. „Wir wissen, dass insbesondere die Arbeit der Vereine für das gesundheitliche Wohl der Jugendlichen sowohl im körperlichen als auch im psychischen Bereich ausgesprochen wichtig ist“, sagte er. Mit Blick auf das Fußballgeschehen dankte Schulz den polizeilichen Einsatzkräften für ihre Arbeit. GdP-Vize Schilff würdigte im Gegenzug das große ehrenamtliche Engagement, vor allem im Bereich des Amateurfußballs.

GdP-Vize Schilff blickte auf ereignisreiche Kampagnenmonate zurück und betonte: „Wir haben vielerorts bei Veranstaltungen anschaulich verdeutlicht, wer täglich hundertprozentigen Einsatz im Dienste der Gesellschaft und für die Sicherheit der Menschen leistet, für den muss auch die Politik alles geben. Unser Grundsatz bleibt: Wir fordern bessere Bedingungen und mehr Wertschätzung für die Arbeit der Polizeibeschäftigten hierzulande. Das ist in der jetzigen Zeit wichtiger denn je.“

Die Forderungen der GdP-Kampagne werden daher nach Aussage Schilffs „beileibe nicht in der Mottenkiste landen“. Der Gewerkschafter kündigte für seine Organisation an, die Forderungslage offensiv in die künftig beginnenden Koalitionsgespräche einfließen zu lassen.