Wilma Wäntig

Wilma Wäntig (*1963) ist als Tarifbeschäftigte an der FHöVPR M-V in Güstrow tätig und hat ihren Wohnsitz in Güstrow. Sie ist gewählte Gleichstellungsbeauftragte der FHöVPR M-V und am dortigen Institut für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung für die Konzipierung von Seminaren für Gleichstellungsbeauftragte sowie in ihrer Eigenschaft als wissenschaftliche Assistenz im Rahmen des Personalentwicklungsprojektes Führungs- und Teamfeedback für dessen flächendeckende Einführung in die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern zuständig.

Gewerkschaftliche Funktionen:
Mitglied im Geschäftsführenden Bundesfrauenvorstand, stellv. Vorsitzende
Mitglied im Geschäftsführenden Landesfrauenvorstand M-V, Vorsitzende
Mitglied im Landesvorstand des Landesbezirks Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied im Bezirksfrauenausschuss des DGB

Berufliche Funktion:
Wissenschaftliche Assistenz an der FHöVPR Güstrow
Haushaltsverantwortliche des Institutes für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung
Verantwortliche für Konzipierung von Seminaren für Gleichstellungsbeauftragte der Landesverwaltung

Ehrenämter:
Gleichstellungsbeauftragte der FHöVPR M-V
Ehrenamtliche Arbeitsrichterin am Landesarbeitsgericht Rostock

Als Diplomlehrerin liegt mir die Bildungsarbeit am Herzen. Deshalb beteilige ich mich aktiv an der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit für Frauen und kümmere mich insbesondere um die Organisation und Durchführung von Frauen- und Gleichstellungsseminaren für die Gleichstellungsbeauftragten in der Landespolizei M-V. Durch das Angebot einer Kinderbetreuung können die Teilnehmerinnen Familie/Pflege und Beruf gut miteinander vereinbaren. Als Gender-Trainerin bin ich zudem daran interessiert, dass die Genderperspektive als methodischer Ansatz in gewerkschaftlichen Arbeit verankert wird.

Kontakt:

w.weantig@fh-guestrow.de bzw. 0171-2128308