Deutsche Polizei

Ausgabe 12/2009

Führung ist eines der ältesten Phänomene in der Menschheitsgeschichte. Dementsprechend schillernd sind Definitionen von und Ausführungen über Führung, immer geprägt von der Herkunft derjenigen, die sich damit beschäftigen. In einem Führungslehrebuch ist vermerkt, dass es fast so viele Definitionen für Führung wie Forscher über Führung gibt. Eine Zusammenfassung dieser Erklärungen kann die Aussage sein, dass Führung als „Machtausübung oder Einfluss innerhalb sozialer Aggregate“ (wobei man Aggregate mit Gruppen übersetzen kann) beobachtbar und notwendig ist. Allgemein kann man die These aufstellen, dass Führung genuin und unbestreitbar gerade in komplexen Organisationen, wie sie auch die polizeilichen darstellen, erforderlich ist. Ein einfaches Führungsmodell soll als Ausgangspunkt für die weiteren Betrachtungen dienen.

Weitere Themen:

KURZ BERICHTET; KOMMENTAR Die Welt nicht belassen, wie sie ist; FORUM; TITEL/FÜHRUNG IN DER POLIZEI Warum kooperative Führung immer noch modern ist, Ohne Knoten im Magen morgens zur Dienststelle; TARIFPOLITIK Einkommensrunde 2010 - mit Bund und VKA; LOHNPOLITIK Wachstum aus eigener Kraft; EUROCOP Arbeitsschutz als Schwerpunkt anerkennt, Zufrieden mit Teilzeitregelungen; IAWP Schlaflos in Seattle; REAKTION AUF MAI-KRAWALLE Täterorientierte Aufklärung war erfolgreich; RECHT Neue Belehrungspflichten; IINTERNET Wir im weltweiten Netz, Gefahren der sozialen Netzwerke; MESSE A+A GdP-Präsenz auf der A+A; GEHALT Strukturausgleich - Welche Vergütungsgruppe ist maßgeblich?; DEUTSCHE POLIZEI-SCHACHMEISTERSCHAFT Spannung bis zum letzten Zug; DP-WEIHNACHTS-PREISAUSSCHREIBEN; FAMILIENPOLITIK Versprechungen ohne Finanzierungskonzept; BUCHTIPP Die Sprache lebt; SENIORENJOURNAL; BÜCHER