26. Ordentlicher GdP-Bundeskongress in Berlin:

Jörg Radek erneut zum stellvertretenden GdP-Bundesvorsitzenden gewählt

Berlin.

Jörg Radek, Polizeihauptkommissar aus Uelzen in Niedersachsen, ist von den Delegierten des 26. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin am Dienstag erneut mit großer Mehrheit zum stellvertretenden GdP-Bundesvorsitzenden gewählt worden.

Der 58-Jährige ist seit September 1998 Mitglied des Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstandes. Zu seinem Aufgabenbereich gehören neben der Vertretung des GdP-Bundesvorsitzenden die perspektivische Beamtenpolitik, der Bundesfachausschuss (BFA) Beamten- und Besoldungsrecht, der BFA Bereitschaftspolizei und die Seniorengruppe (Bund). Er gilt zudem als Experte für polizeiliche Fußballeinsätze.

Radek ist seit 1978 GdP-Mitglied. 1994 übernahm er den stellvertretenden Vorsitz des Bezirks Bundespolizei in der GdP. Seit März 2014 führt er die nach Mitgliederzahlen zweitstärkste GdP-Untergliederung als Vorsitzender an.