Totenehrung

Berlin.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Angehörige, mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit. Seit dem letzten Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei haben wir mehrfach die traurige Nachricht erhalten, dass Kolleginnen oder Kollegen verstorben sind. Sie sind gestorben nach langer, schwerer Krankheit, plötzlich und unerwartet, in einem gesegneten Alter oder in Ausübung ihres Dienstes als Beschäftigte der Polizei. Wir möchten jetzt diesen Verstorbenen unser Angedenken widmen.

Unsere Trauer, unsere Empfindung für die Verstorbenen, aber auch die Anteilnahme für die Hinterbliebenen lassen sich kaum wahrhaftiger ausdrücken als mit einem Zitat Hermann Hesses.
Er sagte: „Die Dahingegangenen bleiben mit dem Wesentlichen, womit sie auf uns gewirkt haben, mit uns lebendig, solange wir selber leben.“

Ich bitte nun, sich im Gedenken an die Verstorbenen zu erheben.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
liebe Gäste,

wir wollen der Verstorbenen gedenken.

Mit dieser Totenehrung wollen wir eine kurze Zeit innehalten. Das Totengedenken soll uns darin erinnern, dass unser Leben endlich und vergänglich ist. Stellvertretend für alle in dieser Zeit in der GdP Verstorbenen erinnere ich an:
Silvio Bamberg, 43 Jahre

Josefine Benner, 24 Jahre

Olaf Bong, 88 Jahre

Klaus Borghorst, 61 Jahre

Siegfried Brugger, 89 Jahre

Josefine Hein, 56 Jahre

Dagmar Hölzl, 50 Jahre

Heinz Knaak, 78 Jahre

Axel Kniefs, 53 Jahre

Torsten Krautz, 53 Jahre

Yvonne Nienhaus, 25 Jahre

Torsten Paul, 49 Jahre

Rosamunde Pietsch, 101 Jahre

Michael Reinke, 52 Jahre

Walter Raem, 70 Jahre

Christoph Rehm, 46 Jahre

Bernd Schaufelberger, 75 Jahre

Klaus Schlicht, 76 Jahre

Karl Trunzer, 72 Jahre

Die Verstorbenen haben sich in unterschiedlichster Weise für die Belange der Beschäftigten der Polizei eingesetzt.

Wir denken heute noch einmal an arbeitsreiche oder gesellige Stunden mit ihnen zurück. Wir denken an viele beispielhafte Taten und manchen hilfreichen Rat. Wir wollen sie in guter Erinnerung behalten.

In dieses Gedenken wollen wir auch alle mit einbeziehen, die in unserem eigenen Familien- und Freundeskreis verstorben sind.

Ihr habt Euch zu Ehren der Toten von den Plätzen erhoben.

Ich danke euch allen sehr.