27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

GdP-Bundeskongress endete mit prominent besetztem Festakt

Foto: Kay Herschelmann
Berlin.

254 Delegierte aus dem ganzen Bundesgebiet haben seit dem 12. September in Berlin beim dreitägigen 27. Ordentlichen Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) die gewerkschaftspolitischen Weichen der kommenden vier Jahre gestellt. Zudem wurden wichtige Funktionen im Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand, darunter das Amt des Bundesvorsitzenden, neu besetzt. Neuer GdP-Chef ist der 38-jährige Polizeioberrat Jochen Kopelke.

Der Bremer ist der jüngste Vorsitzende in der 72-jährigen Geschichte der hierzulande mit Abstand größten Arbeitnehmervertretung der Polizeibeschäftigten.

Unter dem Kongressmotto „Für uns. Für morgen“ verabschiedeten die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mehr als 300 Anträge. Besondere Schwerpunkte wurden bei Fragen der Besoldungs- und Versorgungsgerechtigkeit, der Krisenresilienz der Polizeien, der Mobilität der Zukunft und einer klimaneutralen Polizei gesetzt.

Mit einem prominent besetzten Festakt wurde der GdP-Bundeskongress am Mittwochnachmittag beendet. Die Festrede hielt Bundeskanzler Olaf Scholz. Zudem wandten Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern und Vorsitzender der Innenministerkonferenz (IMK), sowie Berlins Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey, sich mit Grußworten an die Teilnehmenden.

Bildergalerie vom Festakt