27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin

Kriminalitätsbekämpfung: Künftig engere Kooperation von Bund und Ländern

Foto: Kay Herschelmann
Berlin.

Die Delegierten des 27. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordern eine Intensivierung der Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei der Kriminalitätsbekämpfung.

Im Zentrum der Forderung steht der bereits begonnene Auf- und Ausbau von Ressourcen beim Bundeskriminalamt (BKA) als Zentralstelle der deutschen Polizei. Ziel müsse sein, die Sicherheitsbehörden durch eine intensivierte Bund-Länder-Zusammenarbeit stärker zu vernetzen. Hierzu bedürfe es des weiteren Ausbaus der Serviceleistungen, die das BKA im Sinne eines „crimefighting as a service“ anbietet. Dieses müsse zur Entlastung und zur Effizienzsteigerung bei der gemeinsamen Kriminalitätsbekämpfung führen.

Globalisierung, digitale Vernetzung und gesellschaftliche Veränderungen schafften stetig wachsende und neue Anforderungen an die kriminalstrategische und organisatorische Ausrichtung der Sicherheitsbehörden, befanden die Delegierten. Für die Polizei im föderalen Verbund gelte es, sich diesen Entwicklungen künftig noch stärker anzupassen.

Vor diesem Hintergrund müsse das BKA unter anderem verstärkt als zentraler IT-Dienstleister auftreten und spezialisierte kriminalpolizeiliche Aus- und Fortbildungsprogramme bundesweit koordinieren. Dies setze die Schaffung rechtlicher und materieller Voraussetzungen für das BKA voraus. Die damit geschaffenen und vorhandenen personellen und technischen Möglichkeiten des BKA sollen so stärker zur Entlastung der Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern eingesetzt werden.