DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe Januar 2019

Mehr als 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, rund 300 beratene und verabschiedete Anträge, darunter wichtige Leitlinien für die nächsten vier Jahre, ein neuer Geschäftsführender Bundesvorstand sowie die Wahlen weiterer wichtiger Satzungsgremien. Dies alles, komprimiert auf vier Tage in einem Vier-Jahres-Rhythmus und mit weit mehr als einem Jahr detailreicher Vorbereitung allerorten manifestiert sich bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in den 26 Buchstaben „Ordentlicher Bundeskongress“.

„Wir brauchen eine starke Polizei“

Vom 26. bis 29. November fand der nunmehr 26. seiner Art – fast traditionell in einem Berliner Kongresshotel – statt. Nach den Worten des von den Delegierten in seinem Amt mit großer Mehrheit bestätigten Bundesvorsitzenden Oliver Malchow demonstrierte der Kongress die große Geschlossenheit der mit über 190.000 Mitgliedern größten Polizeigewerkschaft Europas.

Die GdP leistet Malchow zufolge mit klaren Positionen ihren Beitrag zur Gewährleistung der inneren Sicherheit in Deutschland und zur weiteren Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Kolleginnen und Kollegen in der Polizei. „Die Gewerkschaft der Polizei ist eine gesellschaftspolitische Kraft, die sich als Vertreterin einer bürgernahen Polizei und damit als Vertreterin unseres demokratischen Rechtsstaates sieht und versteht“, sagte der GdP-Chef.

Die hochrangige Besetzung des zum Auftakt des Delegiertentages veranstalteten Festaktes unterstrich die Worte Malchows eindrucksvoll. In seiner Eröffnungsrede gratulierte Malchow zunächst allen Polizistinnen und Polizisten, den Tarifbeschäftigten sowie Verwaltungsbeamtinnen und -beamten. „Sie und Ihr alle habt in den vergangenen vier Jahren Großes geleistet. Jede und jeder an ihrem und seinem Platz hat sich nach Kräften um das hohe Ansehen der Polizei in der Bundesrepublik verdient gemacht.“ Das finde, so führte er aus, Anerkennung nicht nur bei der überwiegenden Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger hierzulande, sondern ebenso bei den politischen Verantwortlichen in den Parlamenten land auf, land ab und der Bundesregierung. „Und es zeigt sich auch darin, dass ich die große Ehre habe, im Namen der Gewerkschaft der Polizei zu unserem Festakt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundesinnenminister Horst Seehofer und Rainer Maria Kardinal Woelki unter uns begrüßen zu dürfen.“

Gewerkschaftspolitisch haben die Kongressdelegierten wichtige Weichen gestellt. Grundsätzliche Positionen zu aktuell und auch künftig (nicht nur) Polizeibeschäftigte betreffende Themen wie Arbeitszeit, Pflege, Digitalisierung, Populismus und Extremismus legten sie mit der Verabschiedung von vier Leit- und eines Dringlichkeitsantrages fest. Nach einer engagiert geführten Diskussion um einen möglichen Ausstieg der GdP aus dem DGB bekannten sich die Delegierten mit einem überwältigenden Votum zur Mitgliedschaft im gewerkschaftlichen Dachverband.

Malchow stimmte die Delegierten auf vier weitere, arbeitsreiche Jahre ein. „Wir werden uns auf unseren Erfolgen nicht ausruhen. Unsere Mitglieder erwarten von uns hohes Engagement und große Ausdauer. Diesen Erwartungen wollen wir gerecht werden.“
TITEL/26. ORDENTLICHER BUNDESKONGRESS "Die Gewerkschaft der Polizei ist eine gesellschaftspolitische Kraft", "Demokratische Politik muss für die Polizei einstehen", Polizeipräsenz wichtiger als Paragrafen, "Begegnet euch sicher, frei und mit einem Blick", "Freiheit mit weniger Sicherheit kann es nicht geben", "Gewalt gegen Polizisten hat nichts mit zivilem Ungehorsam zu tun", Staatliche Maßnahmen und Freiheitsrechte, Neuer Geschäftsführender Bundesvorstand mit solidem Vertrauensvorschuss ausgestattet, GdP-Bundesvorsitzender: Wir werden die wehrhafte Demokratie verteidigen, Klares Signal gegen politischen Populismus gesetzt, Arbeitszeit muss gerecht, sozial und gesund sein, DGB-Index Gute Arbeit: Mitarbeiterbefragungen bringen gar nichts, GdP will Digitalisierung am Arbeitsplatz konstruktiv und kritisch begleiten, Ein gut geführter Staat ist das Fundament einer wehrhaften Demokratie, Delegierte betonen: "Pflege muss von allen gelebt werden", GdP fest verankert im DGB, "Ironie ist nichts für Kinder und Doofe; TARIF Postkartenaktionen zur Tarifrunde der Länder 2019, Tarifverhandlungen der Länder 2019 - Wo geht die Reise hin?; GdP-SERVICE Diensthaftpflicht-Regressversicherung; FRAUEN Neues Personalentwicklungs-Projekt geht an den Start!; ARBEITSSCHUTZ Psychische Gefährdungen im Polizeidienst; FUSSBALL-TIPPSPIEL Braunschweig, Bälle und Borussia; AUF WIEDERSEHEN, RÜDIGER; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de