"Anne Will": GdP-Position als Impuls-Statement

Bürger auf den Barrikaden - Politik am Volk vorbei?

Berlin.

Die GdP hat es auf den Punkt gebracht: "Bürger auf den Barrikaden - Politik am Volk vorbei?" betitelte ARD-Talkomasterin Anne Will ihre Sendung vom 12. September 2010. Und eingeleitet wurde die sonntägliche Polit-Runde mit zwei Zitaten des GdP-Vorsitzenden Konrad Freiberg. In einer Pressemeldung vom 6. September 2010 hatte der GdP-Vorsitzende eine Zuspitzung des immer offener zu Tage tretenden Konflikts zwischen Politik und Gesellschaft kritisiert. Konrad Freiberg: „Die Atompolitik ist das jüngste Beispiel dafür, wie sehr sich die Politik von Bürgerinnen und Bürgern abzusetzen scheint. Die Verlässlichkeit in politische Entscheidungen scheint einer sich an tagesaktuellen Ereignissen orientierenden Beliebigkeit und einer zu großen Nähe zur Wirtschaftslobby gewichen zu sein.“

Es sei keine allzu gewagte Prognose, dass sich die zunehmende Protestbereitschaft immer stärker und öfter auf die Straße verlagern werde. Freiberg weiter: „Dort wird dann die Polizei mit den Wirkungen von plötzlichen Politikwechseln einerseits und dem wachsenden Unmut der Bevölkerung andererseits komplett allein gelassen. Dies wird die Polizei unweigerlich an die Belastungsgrenze bringen.

Zur Sendung:
Das Bürgertum übt sich im Widerstand: Ob gegen Atomkraft, das Hamburger Schulmodell, das Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21" oder in der Sarrazin-Debatte - die Protest-Stimmen aus der Mitte der Gesellschaft mehren sich, und sie beklagen: Die Politik hat sich von uns Bürgern entfernt.

Haben die Politiker ihr Ohr nicht nah genug am Volk? Müssen sie ihre Arbeit besser vermitteln und mehr Standfestigkeit zeigen, um den Respekt der Bürger zurückzugewinnen? Würden mehr Volksentscheide gegen den Politik-Verdruss helfen?

Es diskutierten: Walter Sittler (Schauspieler und Stuttgart21-Aktivist), Elisabeth Niejahr (Journalistin; Die Zeit), Peter Struck (ehem. SPD-Faktionschef), Markus Söder
(Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit) und Prof. Arnulf Baring (Publizist).

Link: Wenn Sie sich die Sendung als Internet-Video anschauen möchten, dann folgen Sie bitte diesem Link "Anne Will: Bürger auf den Barrikaden - Politik am Volk vorbei?

Auf den Punkt gebracht: "Anne Will" macht mit einem GdP-Zitat ihre Sendung auf. Foto: Screenshot - daserste.ndr.de/annewill.