Corona-Proteste in Hannover:

GdP Niedersachsen: Appell an Verantwortung aller Beteiligten bei "Corona-" und Gegendemos

Hannover.

Der Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen (GdP) geht es um die Verringerung von Infektionszahlen auch für die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten. „Nachdem sich bei der großen Demonstration in Berlin die Mehrheit der Teilnehmenden nicht an die Auflagen zum Infektionsschutz gehalten hat, hoffen wir sehr, dass die Kritiker der Maßnahmen am Samstag in Hannover verantwortungsbewusster sind“, kommentiert Dietmar Schilff, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen, die Vorbereitungen auf die Querdenker-Demo am Samstag in Hannover.

Es sei völlig klar, dass die Handlungsfähigkeit des Staates gewährleistet werden müsse. Der Aussage von Landesinnenminister Boris Pistorius pflichtet Schilff bei: „Der Staat kann nicht dabei zusehen, wie sich die ganze Gesellschaft an die sinnvollen und notwendigen Regeln hält und massive Einschränkungen in Kauf nimmt, während sich ein kleiner Teil der Bevölkerung auf solchen Demonstrationen einfach darüber hinwegsetzt.“ Gewalttätige Aktionen, wie in Leipzig vor zwei Wochen oder wie am Mittwoch in Berlin, wo 77 Polizeibeamten/-innen verletzt wurden, seien absolut inakzeptabel.

Die GdP wiederholt darum ihren Appell an alle Beteiligten der Querdenker-Demonstration aber auch der Gegendemos, aus Respekt und Verantwortungsbewusstsein der eingesetzten Polizistinnen und Polizisten gegenüber alle Auflagen einzuhalten.