Ausgabe 12/2003

In einer Weihnachtsausgabe, so formuliert DP-Chefredakteurin Marion Tetzner, möchte man eigentlich von Liebe, Geborgenheit, Harmonie und Menschlichkeit schreiben. Wenn das Leben nicht auch noch andere, ganz starke Facetten hätte: In den letzten Wochen war die Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten wieder mal ein Thema der Medien geworden. Ausgelöst durch die Häufung von gewalttätigen Übergriffen auf die Polizei in der Bundeshauptstadt Berlin; Der Dezember Titel Deutsche Polizei: „Gewalt gegen Polizei – knallhart und alltäglich“.

Weitere Themen im Heft:

Kommentar: Rauer Wind braucht Gegenkraft; Proteste: Pfiffe für die SPD; Luftsicherheit: Rolle der Polizei deutlicher verankern – Wachsames Auge in Kalkar; Rentenreform: Eckpunkte beschlossen; Arbeitsrecht: Einschränkung der Tarifautonomie; Ausstellung: Spannungsbogen zwischen Sport und Gewalt; Stalking: Belästigung mit allen Mitteln; Arbeitsschutz: Jährlich 30 Milliarden Euro kostet fehlender Arbeitsschutz – „Lagebild Arbeitsbedingungen“, die GdP-Aktion; Seniorenjournal.