Ausgabe 11/2006

Der Mensch ist nicht geschaffen, stundenlang sitzend auf einen Bildschirm zu schauen und dabei feinmotorische einseitige Bewegungen auszuführen. Aber der Computer hat die Arbeitswelt erobert. Und der Mensch versucht sich anzupassen. Sogar eine europäische Richtlinie wurde herausgegeben. Und die brachte es mit sich, dass die Computerarbeitsplätze auch in unserem Land allerorten einer dringlichen Begutachtung unterworfen wurden und sich seither schon etliches verbessert wurde. Manches liegt dennoch im Argen – nicht umsonst treten bei Beschäftigten immer wieder Beschwerden wie Verspannungen, Augenbrennen und der berühmte Mausarm auf, dessen Sehnenscheidentzündung es inzwischen zum zweifelhaften Ruhm einer anerkannten Berufskrankheit gebracht hat: "10 Jahre Bildschirmarbeitsverordnung", der November-Titel in Deutsche Polizei.

Weitere Themen:

Kommentar: Kongressgedanken; Gesundheitsreform: Die Versicherten sind die Leidtragenden; Tarifpolitik: Der TV-Länder tritt in Kraft; EuroCOP: Pleiten, Pech und Pannen; Ausstattung: Interaktiver Funkstreifenwagen; Polizei im Netz: Erste "Internet-Wache"; Ausbildung im Umbruch: PFA auf dem Weg zur Deutschen Hochschule der Polizei; Weltmännertag: Gesundheitsmuffel Mann; Polizei im Fernsehen: Kommissar ohne Allüren und Mätzchen - 'mal gucken; TV-Marathon: Matschig in der Birne; Historie: Armee gegen die eigenen Bürger? - Historische Erfahrungen in Deutschland; Hans-Böckler-Stiftung: Betriebs- und Dienstvereinbarungen gesucht; JUNGE GRUPPE; WM-Geschichten: Geschichten aus Deutschlands fröhlichen Tagen.

Zum Artikel "TV-Länder tritt in Kraft" (Seite 16) hier noch die Zuordnung der Vergütungs- und Lohngruppen zu den Entgeltgruppen für am 31. Oktober 2006 / 1. November 2006 vorhandene Beschäftigte für die Überleitung (Länder) als pdf-Download.

Zum Artikel "Ausbildung im Umbruch" (Seite 22) hier noch die Anlage 1 zur Prüfungsordnung (ProfO-MA-PM ) Module des Masterstudiengangs „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“ als pdf-Download.