Ausgabe 06/2008

Ist das die Zukunft? Probleme nach der Verlängerung der Lebensarbeitszeit in Rheinland-Pfalz Das Land Rheinland-Pfalz hat sich zum unrühmlichen Vorreiter der Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für Polizeibeamte und -beamtinnen gemacht. Bereits 2003 wurde die Lebensarbeitszeit um bis zu 5 Jahre verlängert. Andere Länder diskutieren derzeit ähnliche Gesetzesänderungen. Die GdP RLP wurde vom GdP-Bundesvorsitzenden und betroffenen Länderpersonalräten um eine Einschätzung der Auswirkungen des Gesetzes gebeten: das Ergebnis, hier in der DP-Juni 2008.

Weitere Themen:

KURZ BERICHTET; KOMMENTAR Bis ins hohe Alter ...; FORUM; TITEL/ARBEITSSCHUTZ Polizeialltag - Last für die Seele?!; STREIKRECHT Arbeitsgericht Berlin festigt Streikrecht im Bereich der Berliner Polizei; GdP-ELTERNRATGEBER Elterngeld im Mittelpunkt; TARIFPOLITIK 4. Tarifpolitische Konferenz der GdP; WAFFENRECHT Innenminister folgen GdP-Vorschlag Waffenregister wird geprüft, Die Dummen werden nicht alle; LEBENSARBEITSZEIT Ist das die Zukunft? Probleme nach der Verlängerung der Lebensarbeitszeit in Rheinland-Pfalz; STRASSENVERKEHR Verkehrssünden im Ausland; MENSCHENHANDEL/PROSTITUTION GdP fordert Erlaubnispflicht für Prostitutionsstätten; SENIORENJOURNAL; BÜCHER