Deutsche Polizei

Ausgabe 6/2013

Im Frühjahr 2012 war die kriminelle Rockerszene von der Polizei intensiv durcheinander gewirbelt worden. Eine Razzia nach der anderen sorgte in den Reihen der Rockerclubs für Verunsicherung. Der Staat griff mit Vereinsverboten hart durch, Gerichte bestätigten die Auflösung sogenannter Chapter und Charter. Rund ein Jahr danach startet DEUTSCHE POLIZEI den Versuch einer ersten Bilanz.

Zum Heft Deutsche Polizei 6/2013

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz der Länder, Niedersachsens Amtskollege Boris Pistorius, und weitere Innenminister und -senatoren mehrerer Länder berichten über die Erfolge der Polizei bei der Bekämpfung der Rockerkriminalität. Fazit: Die Sicherheitsbehörden gehen konsequent die kriminellen Geschäfte der Rocker und ihrer Hintermänner vor. Der hohe Verfolgungsdruck ist geblieben, nunmehr aber zeigen sich auch nicht minder gefährliche, neue Akteure auf der Bühne.

Weitere Themen:

GdP-INTERN Oliver Malchow zum neuen GdP-Bundesvorsitzenden gewählt; FORUM; RICHTIGSTELLUNG BILDUNGSREISE Mit der GdP nach Israel; TITEL/KRIMINALITÄT Geht den Rockern die Luft aus? Versuch einer Bilanz; INTERVIEW Strafverfolgung ist auch eine Art der Prävention; GdP-FACHTAGUNG FÖDERALISMUS Bundesweit einheitlich bezahlte Polizei, Es war einmal ...; MAI-EINSÄTZE Friedlicher im Frühling; PREISE Preis der Deutschen Hochschule der Polizei 2013; SNIFFER DOGS Symposium taucht ein in die Welt der Hundenasen; RAUSCHGIFT Kampf gegen Drogenkriminalität grenzüberschreitend führen; VERKEHRSGERICHTSTAG 2013 Experten kritisieren Punkte-Reform und empfehlen zeitgemäße Fahrausbildung; IPOMEX Technik von morgen, heute erleben; POLIZEIHOCHSCHULE Weiterer erfolgreicher Schritt in der Ausgestaltung der DHPol zu einer allgemein anerkannten Hochschule; WASSERSCHUTZ Nordverbund verabschiedet Positionspapier "Sicherheit an deutschen Küsten"; SENIOREN; BÜCHER/IMPRESSUM