DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe November 2018

Wir erleben stürmische Zeiten, die rund 260.000 Polizisten und Polizisten sind mittendrin. Die Klagen werden lauter. Und immer öfter ist zu hören, dass unsere Kolleginnen und Kollegen aufgrund der vielen und großen Einsatzlagen, aber auch im polizeilichen Alltag, im Streifen- oder kriminalpolizeilichen Ermittlungsdienst nicht mehr aus den Stiefeln kommen. „Dieser altbekannte Stiefel-Satz hat immer noch generelle Gültigkeit für die Polizei in Deutschland – nicht nur aufgrund von Terror- und Amoklagen, sondern auch aufgrund von jährlich hunderten Demonstrationen mit mutmaßlich unfriedlichem Verlauf und natürlich dem Einsatzdauerbrenner Fußball“, so das Resümee des GdP-Bundesvorsitzenden Oliver Malchow.

DEUTSCHE POLIZEI blickt vor dem 26. Ordentlichen Bundeskongress in Berlin Ende November auf die Zeit seit 2014 und auf viele uns als GdP beschäftigende Themen zurück:

Angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen ist es wichtig, dass wir eine wachsende Gewerkschaft sind.
Richtig. In den vergangenen Jahren konnten wir regelmäßig unsere Mitgliederzahlen steigern. Mehr als 187.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir derzeit. Und wir sind sicher, diesen Trend zu halten. Wir sehen uns im Vergleich zu 2014 durchaus in einer stärkeren Position und unser hohes Ansehen in der Politik ist gefestigt.

Worauf führt die GdP diesen Mitgliederzuwachs zurück?
Nach vielen Jahren des Stellenabbaus bei der Polizei ergreifen jetzt wieder in Bund und Ländern vermehrt junge Frauen und Männer den Polizeiberuf. Die neuen Anwärterinnen und Anwärter kommen dann auch mit unserer Gewerkschaft in Kontakt. Dabei verweisen wir darauf, dass die GdP sich bereits seit über sechseinhalb Jahrzehnten erfolgreich auf allen politischen Ebenen und in der Personalratsarbeit innerhalb der Polizei für die Verbesserung der beruflichen Lage aller Polizeibeschäftigten einsetzt. Die GdP ist nicht nur in den Dienststellen für ihre Kolleginnen und Kollegen da, sondern unterstützt und betreut ihre Mitglieder auch bei nahezu allen Großeinsätzen vor Ort. Und das überzeugt die Neumitglieder. Auch stehen wir für die Werte des Rechtsstaates in einer Demokratie. ...
BUNDESKONGRESS-TICKER +++ Der Bundeskongress ist in Sichtweite; forumLESERMEINUNG; TITEL/GdP Vier randvolle Jahre; KURZ BERICHTET Höherer Sicherheits- und Qualifizierungsstandard im privaten Sicherheitsgewerbe sehr wichtig, "Die Waffe des Polizisten ist das Wort.!, "Medienkrisen" besser bewältigen, GdP-Vize Plickert überbringt beste Wünsche an DHPol-Absolventinnen und -Absolventen, "Die Polizei steht vor dem Kollaps", JUNGE GRUPPE (GdP) in Berlin und Krakau auf den Spuren dunkelster deutscher Geschichte, GdP-Vertrauensleute trafen sich, Rechtssekretäre in Bundesgeschäftsstelle, Geballte Ladung Eingruppierungsrecht, GdP-Polizeihauptpersonalräte erörtern Polizeigesetze, Datenschutz und Ausstattungsfragen; IT-KRIMINALITÄT Zunehmender Cyberkriminalität mit Präventionsoffensive begegnen; VERANSTALTUNG GdP-Kolleginnen und -Kollegen in Bürgerdelegationen beim Fest zum Tag der deutschen Einheit in Berlin; forumLESERMEINUNG; ÖFFENTLICHER DIENST Immer öfter Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten; TARIF Rückblick auf 3 Jahre Tarifarbeit; VERKEHR Bundesweit 10.184 Handyverstöße festgestellt; SENIOREN 19. Bundesseniorenfahrt 2019 nach Rhodos, Senioren im DGB – Und er bewegt sich doch ..., Meinungsaustausch der Südländer vor Bundeskongress, Eine gelungene Seniorenbetreuung; BILDUNGSREISE Israel: Zwei spannende Erlebnisse erwarten Euch; IMPRESSUM

"Zum vollständigen Leserbrief (mit Gedicht) des Kollegen Gerhard Ziegeler"

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de