DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe Mai 2020

DIE POLIZEI IN DER CORONA-LAGE - Der Alltag ist die Krise. Es ist nur eine Momentaufnahme. Bis Mitte April hat DP ins Land gefragt, wie Corona auf den operativen wie verwaltenden Dienst wirkt. Ein vollständiges Bild zeichnete sich selbstverständlich nicht ab, jedoch die Gewissheit, dass die Folgen der Pandemie nach COVID-19 gewerkschaftlich aufgearbeitet werden müssen. Eindrücke aus der Mitgliedschaft. Dazu auch ein Kommentar des stellvertretenden GdP-Bundesvorsitzenden Jörg Radek.

Corona - und dann? Vor die Lage kommen.

Der GdP-Vize verdeutlicht: "Noch können wir die Krise nicht abschreiben. Sie ist allgegenwärtig, und sie wird auf alle gesellschaftlichen Bereiche wirken. Es sind gute Debatten, die über den Grad der Einschränkungen unserer Freiheit zum Schutz und der Wiederherstellung der körperlichen Unversehrtheit geführt werden. Sie verdeutlichen die Relevanz der Regeln unserer Verfassung. Die Statik unseres Grundgesetzes stabilisiert unsere offene, zivile Gesellschaft. Ich empfinde es als Glück und Privileg, in einer solchen Gesellschaft zu leben. (...)

Wenn wir bald wieder ohne Vorbehalte in soziale Nahdistanz zu entfernterer Familie, unseren Bekannten, Freunden und Kollegen treten dürfen, werden sich die Gespräche womöglich auch darum drehen, ob es der richtige Weg war, dem ökonomischen Idealbild des „Schlanken Staates“ hin zum Credo der schwarzen Null zu folgen. Es war damals von staatlichem Ballast die Rede, den man nicht mit sich herumschleppen wolle. Die vernünftige Redundanz unserer staatlichen Exekutive wurde als überflüssig und zu teuer diskreditiert.

Und heute? Unter dem Strich hat die eiserne Finanzdisziplin der 1990er-Jahre die Leistungsfähigkeit der Polizeien in den Ländern wie beim Bund spürbar geschmälert und schließlich an Grenzen geführt. Innerhalb von nur fünf Jahren haben die Massenmigration und die Corona-Pandemie den Schleier endgültig gelüftet. Dem Anblick dessen trotzten viele mit überwältigendem Einsatz unter teils schwierigsten Bedingungen. (...)

Auf den Prüfstand gehören der Grad der Globalisierung, die Ausgestaltung des Föderalismus, die Privatisierung in der öffentlichen Verwaltung und die Ökonomisierung der inneren Sicherheit. Die nächste Krise kommt bestimmt. Lasst uns dann vor der Lage sein."
TITEL/KOMMENTAR Vor die Lage kommen; TITEL/GdP-PRÄSENZ IN DER MEDIALEN CORONA-KRISE Tägliche Ansage: Die Polizei braucht ausreichend Schutzausrüstung; TITEL/GdP-SOCIAL-MEDIA-KANÄLE Wie Corona unsere Gefühle herausfordert; TITEL/DIE POLIZEI IN DER CORONA-LAGE Der Alltag ist die Krise, Mit Kollegialität und Organisationstalent; HILFREICH Diese Checkliste kann beim Helfen helfen; HINGESCHAUT Die OK bleibt im Geschäft; BUCHTIPP Das Dienstunfallrecht für Bundes- und Landesbeamte; HINGESCHAUT Die Sprache der neuen Rechten; HINGESCHAUT Die rechte Bedrohung, Nach Hanau: Das Rudel der einsamen Wölfe, Nur ein Spiel? Wenn Online-Terror blutige Realität wird, Als Deutschland befreit wurde; BUCHTIPP Extremismus und Radikalisierung; INNENLEBEN "Wir packen es an!"; VOR ORT Die Schattenseiten des Straßenverkehrs; IM GESPRÄCH Miniatur unserer alltäglichen Lebensumwelt; HINGESCHAUT Als Deutschland befreit wurde; HILFREICH Gewinnbringende Zeiten; INNENLEBEN 70 Jahre GdP; FORUM; IMPRESSUM

LANGVERSION 58. Deutscher Verkehrsgerichtstag
VOR ORT von Peter Schlanstein: "Die Schattenseiten des Straßenverkehrs"

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de