DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe Januar 2021

Sie sind die stillen Helfer im Alltag, immer dort, wo sie gebraucht werden: Ehrenamtler. Im Dezember hat die GdP erstmalig den bundesweiten Ehrenamtspreis „Grüner Bär“ unter der Schirmherrschaft von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil verliehen. DP war dabei. Bei der GdP ist der Bär los. Kein Grund zur Besorgnis – ganz im Gegenteil! Im Corona-gerechten Rahmen, unter Wahrung des Infektionsschutzes, zeichnete die Gewerkschaft der Polizei am 4. Dezember 2020 erstmalig drei Menschen aus, die sich aufgrund ihres bemerkenswerten Einsatzes um unsere Gesellschaft verdient gemacht haben.

„Ehrenamt ist Ehrensache! Mit Sicherheit“, stellte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Dietmar Schilff gleich zur Begrüßung der Gäste fest. Die weit über 300.000 Menschen, die hierzulande als Polizeibeschäftigte für die Sicherheit der Gesellschaft hierzulande arbeiteten, erfüllten eine wichtige und lohnenswerte Aufgabe, betonte er, fügte aber auch hinzu: „Leider unter immer schwieriger werdenden Bedingungen.“

Das halte die Kolleginnen und Kollegen dennoch nicht davon ab, sich neben ihrer ursprünglichen Aufgabe über den Dienst hinaus ehrenamtlich zu engagieren. „Dieser Einsatz verdient unser aller Anerkennung und Respekt“, so der Gewerkschafter. „Ehrenamtler leisten einen unverzichtbaren Beitrag für ein fürsorgliches und vor allem menschliches Miteinander“, fuhr Schilff fort. Gerade jetzt, wo das auf ein nötiges Minimum reduziert werde, sei es umso wichtiger, ehrenamtlich Engagierte zu unterstützen und sie zu ermutigen, sich auch künftig für das Gemeinwohl hierzulande einzusetzen. „Sie springen da ein, wo es klemmt. Ohne diese Bereitschaft anzupacken und sich einzubringen, würde unser gesellschaftliches Zusammenleben nicht funktionieren“, unterstrich der GdP-Vize.

Schirmherr Bundesarbeitsminister Hubertus Heil würdigte in einer Rede ausdrücklich den Einsatz der Polizei zu Pandemiezeiten und betonte die große Bedeutung des Dienstes, den die Beamtinnen und Beamten leisteten – auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen. An die Preisträger gewandt sagte er: „Ich ziehe meinen Hut vor dem, was Sie leisten. Doch als wäre das nicht schon genug, engagieren sich viele von Ihnen auch noch ehrenamtlich für andere – in der Freizeit. Sie leisteten nicht nur in Uniform einen Dienst am Gemeinwesen, sondern auch ganz privat. „Das hat höchste Achtung und Respekt verdient“, stellte Heil fest. Dies sei gerade jetzt so wichtig wie nie.

Ohne das Ehrenamt läge das kulturelle, politische und gesellschaftliche Leben brach. „Wir hätten ein Land, das nicht arm an Geld ist, aber arm an Menschlichkeit“ sagte Heil, der zudem den ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau zitierte. Der habe festgestellt, dass die Gesellschaft ohne das Ehrenamt nicht überleben würde. Es funktionierte zwar alles, aber wir würden erfrieren. Heil sprach damit an, dass „wir alle menschliche Wärme brauchen“. Gebraucht würden Sicherheit, Geborgenheit und „ein lebendiges Miteinander“. Gerade in Krisenzeiten, wie „wir sie mit der Pandemie erleben“.

Hierzulande gebe es rund 30 Millionen Menschen, die sich auf vielfältige Art und Weise engagieren. „Diese Vielfalt sehen wir auch beim Ehrenamtspreis der Gewerkschaft der Polizei“, unterstrich der Minister.
Heil räumte ein, der Staat könne vieles regeln, jedoch nicht alles. Daher würden auch diejenigen gebraucht, die sich aus eigener Initiative für andere einsetzten. Menschen, die nicht fragten, was die Gesellschaft für sie tun könne. Sondern Menschen, die dort einsprängen, wo Hilfe gebraucht werde und Tatkraft gefragt sei. Der Minister schloss mit den Worten: „Liebe Preisträger: Ich danke Ihnen von Herzen für Ihr Engagement und Ihren ehrenamtlichen Einsatz! Und ich kann Sie nur ermutigen: Bleiben Sie dran. Denn Sie werden gebraucht.“

Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine zehnköpfige Jury. Zu deren Mitgliedern zählten der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, der niedersächsische Landespolizeichef Axel Brockmann sowie GdP-Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Gewerkschaft der Polizei.
INHALT In eigener Sache; TITEL/GdP-EHRENAMTSPREIS "GRÜNER BÄR" Ehrenamt ist Ehrensache! Mit Sicherheit; HINGESCHAUT Für mehr Sicherheit und bessere Arbeitsbedingungen im polizeilichen Bereich; VERKEHRSSICHERHEIT Digitalisierung und Mobilitätswende fordern Polizei heraus; IM GESPRÄCH Nur mit einem Sprung im letzten Moment gerettet; HINGESCHAUT Corona beschleunigt E-Mobilität; HINGESCHAUT Fahrverbote sind wirksam; HILFREICH Tipps für die Steuererklärung 2020; IM GESPRÄCH "Es geht nicht vorwärts"; INNENLEBEN Forschungsprojekt Polizeigewalt; INNENLEBEN Was lange währt, wird gut?; IM GESPRÄCH Eutiner "(Polizei-)Schule ohne Rassismus"; HILFREICH Warum in der Innenstadt?; IM KALENDER Bikertreffen im Thüringer Wald/Rennsteig; KOMMENTIERT Keine Experimente von Amts wegen; HINGESCHAUT Authentizität als bester Imageträger; INNENLEBEN GdP Bayern: Wechsel an der Spitze, Kein Kontrollverlust, Andreas Roßkopf neuer Vorsitzender; IMPRESSUM

Original-Manuskript HILFREICH von Heinrich Bernhardt, Polizeipräsident a.D.:
"Warum in der Innenstadt?"

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de