DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe November 2021

Die Bundestagswahlen sind Geschichte. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses erscheint ein Politikwechsel hierzulande als nicht unwahrscheinlich. SPD, Bündnis 90/Die Grünen sowie die FDP sondieren den Weg zu einem stabilen Bündnis und loten trotz teils deutlich voneinander abweichenden Programmatiken Wege zu Koalitionsverhandlungen aus.

Auf die Farbenkombination der künftigen Regierungskoalition haben die Gewerkschaften zwar keinen Einfluss, auf die politische Gestaltung der vor uns liegenden Legislaturperiode jedoch schon. Und da es gleichermaßen treffend wie sinnvoll heißt: Schuster, bleib bei deinen Leisten, konzentriert sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) selbstredend auf die Belange der Polizeibeschäftigten sowie essenzielle Themen der Inneren Sicherheit.

Mit Blick auf den Wahlkampf und den zahlreichen medialen Wettstreiten der Kandidierenden und der Parteien droht aus Sicht der GdP, dass die Beschäftigten in der Polizei und die Innere Sicherheit im Schatten der politischen Konsensbildung um Klimaschutz, Digitalisierung, Infrastruktur, Bildung, soziale Sicherungssysteme oder Migration und Integration stehen könnten. Dagegen wird sich die GdP wenden und sich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten einmischen. Worum es im Grunde gehen wird, verdeutlicht eine Übersicht von Themenkomplexen.

An dieser Stelle sei zudem an die GdP-Kampagne #100für100 – 100% Einsatz für 100% Einsatz erinnert. Im Oktober ist #100für100 mit einer symbolischen Aktion offiziell beendet worden. 100 sogenannte Freistoß-Dummies, die Ende April stellvertretend für die Polizeibeschäftigten Deutschlands vor dem Reichstag „demonstriert“ haben, wurden einer neuen Dienstverwendung zugeführt. Sie unterstützen nun die Jugendarbeit Berliner Fußballvereine.

Schichtdienst, Gewalt, Hass: Die Belastung im Polizeidienst kann zur Bedrohung für die psychische Gesundheit werden. Die GdP Schleswig-Holstein fährt seit zehn Jahren erfolgreich Programme zur Entlastung von Polizeibeschäftigten. DP sprach mit Landeschef Torsten Jäger über Fehlzeiten, „Weicheier“ und Polizeikultur.
INHALT In eigener Sache; INNENLEBEN Keine Annäherung nach erster Runde; TITEL Ausgebrannt; IM GESPRÄCH Tretmühle Polizei; INNENLEBEN Schleswig-Holstein erkennt 23 Anträge von Polizeibeschäftigten an; VOR ORT Nachtschicht mit Olaf Scholz; HINGESCHAUT Kein Haus! Kein Auto! Keine Uhr!; IM GESPRÄCH "Der Staat ist stark"; INNENLEBEN Meilensteine; INNENLEBEN 16. Bundesjugendkonferenz; INNENLEBEN Mit der Politik reden; IM GESPRÄCH Digital oft abgehängt; IM GESPRÄCH "Es reicht ein Blick in die Geschichte"; INNENLEBEN 007 und der EPC; INNENLEBEN Freistoß-Dummys gehen an Berliner Fußballjugend; INNENLEBEN Mehr Tarifstellen - und zwei Sitze im PHPR!; HINGESCHAUT Ein Volkspolizist auf Westbesuch - Teil 2; IMPRESSUM

Original-Manuskript HINGESCHAUT von Christoph Gleixner:
"Clankriminalität - Kein Haus! Kein Auto! Keine Uhr!"

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de