DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe März 2022

Es ist der frühe Morgen des 31. Januar 2022, an dem, so sagte die Landesvorsitzende der GdP Rheinland-Pfalz, Sabrina Kunz, ein Albtraum für die Polizei hierzulande wahr geworden sei. Zwei Polizeibeamte, eine 24-jährige Polizeianwärterin und ihr 29-jähriger Kollege, waren im Landkreis Kusel, bei Ulmet, brutal erschossen worden. In dieser Ausgabe gedenken wir Ihnen.

4. Februar 2022, es ist Vormittag. Um 10.00 Uhr wird es stiller in Deutschland. Bundesweit versammeln sich Polizeibeschäftigte zu einer Schweigeminute. In den sozialen Medien stapeln sich Fotos der Andacht, noch immer sitzt der Schock tief. Der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow lässt seinen Gedanken freien Lauf.

Apropos soziale Medien: Am 8. Februar 2022 verabschiedet der Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Resolution zu den erschütternden, bedrückenden Geschehnissen am letzten Januartag, Auszüge:

(…) „Seit rund zwei Jahrzehnten weist die GdP auf die Zunahme von Respektlosigkeiten, Diffamierungen sowie Angriffen und Gewaltattacken auf unsere Kolleginnen und Kollegen als Repräsentantinnen und Repräsentanten unseres demokratischen Staates hin. Dieser nicht zu tolerierenden Entwicklung darf nicht mit dem vermeintlichen Argument des polizeilichen Berufsrisikos entgegnet werden. Es darf nicht kleingeredet werden, dass Polizistinnen und Polizisten mit Hass- und Hetzaufrufen im Netz, vor allem in den sozialen Medien, belegt werden. Wir wollen nicht hinnehmen, dass solches inakzeptables Handeln zu unserem polizeilichen Berufsalltag gehören soll.“

(…) In Deutschland arbeitet eine Bürgerpolizei. Eine Polizei, die Teil der Gesellschaft ist, und es auch sein will. Dazu gehört es, die weitreichenden Rechte aller zu schützen, jedoch auch denen, die gegen Regeln verstoßen, Grenzen zu verdeutlichen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind rund um die Uhr im Einsatz, oft dort, wo sich Konflikte abspielen, Menschen zu Tätern und Opfern werden. Die Polizei blickt häufig in menschliche Abgründe und wird mit Not und Elend konfrontiert. Die Polizei ist weder eine Bedrohung noch eine Gefahr. Sie hilft und schützt! Wer anderen mit Polemik, Verleumdungen und falschen Behauptungen das Gegenteil eintrichtern will, handelt gegen unseren Staat.“
INHALT In eigener Sache; POLIZISTENMORDE "Sabrina, es ist was ganz Schlimmes passiert!", Schatten; INNENLEBEN/16. BUNDESJUGENDKONFERENZ Gemeinsam statt einsam, Ein weites Feld, "Wir sind die Zukunft", Pixel statt Papier; INNENLEBEN/9. BUNDESSENIORENKONFERENZ Dem Motto das politische Gewicht geben, Einmischen - Einbringen - Einfordern, Zurückblicken, ohne die Zukunft zu verpassen, Mit einem Ticket aus jeden Dorf zu jeder Haltestelle hierzulande; KOMMENTIERT Die Verführbarkeit durch Sprache ist begrenzt; HINGESCHAUT "Die eigenen Potenziale wecken"; HINGESCHAUT Für eine Hand voll Bitcoin ...; INNENLEBEN Auf einen Blick; HINGESCHAUT Aktiv gegen Beleidigung, Pöbelei und Gewalt am Arbeitsplatz; INNENLEBEN Resolution der Gewerkschaft der Polizei zu den Polizistenmorden von Ulmet; EURE MEINUNG; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de