DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe August 2022

Die Polizei braucht ein Update. So lautete der Konsens der Saarbrücker Agenda 2016. Deren Ziel: eine einheitliche Informationsarchitektur. Spürbare Verbesserungen blieben trotz Einführung des Programmes Polizei 20/20 aus. Wie die Digitalisierung gelingen kann, beschreibt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in ihrem Positionspapier. Ein Überblick.

Anwenderfreundlich und immer auf dem Stand der neusten Technik: So soll sie sein, die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) der Polizei.

Doch laut dem deutschen Digitalreport 2021 der ESCP Business School ist es bis dahin noch ein weiter Weg. Dem Report zufolge attestierten die Befragten der öffentlichen Verwaltung eine Entschleunigung der Digitalisierung.

Glaubten 2018 noch 19 Prozent der Umfrageteilnehmer an eine schnelle Digitalisierung, waren es ein Jahr später nur noch 11 Prozent. Auch die Abstimmungen im Programm Polizei 20/20 verdeutlichen die Herausforderungen für eine gemeinsame Digitalisierung im föderalen Kontext.

Wie dem auch sei, Herausforderungen sind da, um sie anzunehmen. Die (zugegebenermaßen sehr lose) Übersetzung eines alten, chinesischen Sprichwortes besagt: Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die GdP baut Windmühlen.

Und das geht so …
INHALT; TITEL/POSITIONEN ZUR DIGITALEN POLIZEI Download startet in Kürze ...; TITEL/IM GESPRÄCH Kein Big Picture zu erkennen; VOR ORT Wiederholungsfall Elmau, Nicht alles Gold, Kein Schutz für die Schützenden, Mutmaßliche Manipulation an GdP-Fahrzeugen; HILFREICH Neuer GdP-Plus Partner; INNENLEBEN Festakt mit Zugabe; TERMIN Bikertreffen im Harz; INNENLEBEN Sachsen - Sicherstes Bundesland?; VOR ORT Brüssel: GdP im Gespräch; INNENLEBEN Sabrina Kunz einstimmig bestätigt!; IM DETAIL Gefährliche Ablenkung; INNENLEBEN Lernen aus Katastrophenlagen; INNENLEBEN GdP: Ein starker Partner; INNENLEBEN Seniorenpolitische Forderungen beschlossen, Mitgliederbindung und Ruhestand, Ehre, wem Ehre gebührt; HILFREICH Wenn die Schulden drücken; INNENLEBEN GdP-Tippspiel; HINGESCHAUT Nicht unsere WM, oder?; EURE MEINUNG; GELESEN Unübliche Sicht auf den Ermittleralltag; IM GESPRÄCH Authentisch ist nicht gleich langweilig; GELESEN Wir waren doch bei der Hinfahrt zu dritt, oder?; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de