Der Geschäftsführende Bundesvorstand (GBV)

(v.l.) Elke Gündner-Ede, Clemens Murr, René Klemmer, Jörg Radek, Oliver Malchow, Hagen Husgen, Dietmar Schilff, Katrin Kuhl und Michael Mertens. Foto: GdP/Hagen Immel

Unmittelbare Gewerkschaftsarbeit auf Bundesebene

Die unmittelbare gewerkschaftliche Arbeit auf der Bundesebene leistet der Geschäftsführende Bundesvorstand (GBV) der GdP: Dieses neunköpfige Gremium wird alle vier Jahre von den Delegierten der Landesbezirke und Bezirke auf dem GdP-Bundeskongress gewählt.

Bei seiner Arbeit wird der GBV durch die hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der GdP-Bundesgeschäftsstellen in Berlin und Hilden unterstützt, der sozusagen organisatorischen "Zentrale" unserer Gewerkschaft.