Datenschutz bei Facebook: aktuelles EuGH-Urteil

Abschaltung der Facebookseite der GdP Bayern

München.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Besucher unserer Webseite und unserer Facebook-Seite, Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 05.06.2018, hinsichtlich der Datenverantwortlichkeit für Seitenbetreiber, sehen wir uns gezwungen unsere Facebook-Seite der GdP Bayern vorübergehend vom Netz zu nehmen.

Sollte Facebook die Vorgaben der EU-DSGVO zukünftig einhalten und uns vertraglich garantieren, werden wir die Seite wieder in Betrieb nehmen. Wir bitten um Euer Verständnis.

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz Thomas Petri empfiehlt den bayerischen öffentlichen Stellen nun ihre Öffentlichkeitsarbeit bei Anbietern Sozialer Medien kritisch zu überprüfen. "Entweder müssen Soziale Medien sich an die in Europa geltenden Datenschutzvorschriften halten oder sie können nicht mitverantwortlich genutzt werden. Mögliche Vorteile bei der Öffentlichkeitsarbeit rechtfertigen jedenfalls keine Datenschutzverstöße."

Hier geht`s zur Pressemitteilung des EuGH zum aktuellen Datenschutz-Urteil