Zum Inhalt wechseln

12. Landesjugendkonferenz der GdP Bayern

Josef Fuksa aus Fürstenfeldbruck zum neuen Landesjugendvorsitzenden gewählt

Ipsheim.

Bei der Landesjugendkonferenz, die am 1./2. Oktober 2019 auf der Burg Hoheneck in Ipsheim, Mittelfranken, stattfand, tagten etwa 60 Delegierte, Gäste und Ehrengäste, um sich den zukünftigen und gegenwärtigen Problemen der Bayerischen Polizei zu widmen. Allen voran wählte das Gremium aber einen neuen Geschäftsführenden Landesjugendvorstand, der die Geschicke der Jungen Gruppe der GdP Bayern für die nächsten fünf Jahre führen soll. Zum neuen Jugendvorsitzenden wurde dabei der 26-jährige Josef Fuksa, Kreisgruppenvorsitzender der KG Fürstenfeldbruck, gewählt. Außerdem wurden noch Anträge von den Mandatsdelegierten beraten, die sich wie auch der Offizielle Teil der Veranstaltung sehr stark mit der Nutzung digitaler Medien beschäftigten.

Fachvortrag und Podiumsdiskussion im Offiziellen Teil der Landesjugendkonferenz

Im Offiziellen Teil der Veranstaltung referierte der Ltd. MR Georg Ringmayr, zuständiger Leiter der IuK-Abteilung im Bayer.Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, über die zukünftige digitale Vernetzung der Streifenpolizisten/innen, die unter dem Stichwort "Mobile Police" zusammengefasst werden kann. Im Anschluss an den Fachvortrag und eine Menge an Rückfragen aus dem Auditorium gab es noch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Landtagsfraktionen und unter Moderation des langjährigen BR-Polizeiexperten Oliver Bendixen zum Thema. An der Diskussion beteiligt waren für die GdP Bayern der GLBV-Beisitzer Ralph Küttenbaum von der III. BPA Würzburg sowie die MdL Hans Herold (CSU), Horst Arnold (SPD), Benjamin Adjei (Grüne) und Alexander Muthmann (FDP). Neben der komplexen Herausforderung durch eine ständig zunehmende Digitalisierung wurden auch weitere Themenbereiche wie PAG, Sachausstattung und die Personaldecke der Bayerischen Polizei angesprochen, die auf den Dienststellen nicht ganz so rosig erlebt wird, wie von der Politik immer dargestellt wird.

Der neu gewählte Landesjugendvorstand:

Im Bild zu sehen von links nach rechts: Lukas Kunz, BG Oberbayern Nord (Finanzvorstand), Melanie Hahn, BG Oberbayern Süd (Stellv. Finanzvorstand), Simon Zimmer, BG Bereitschaftspolizei, Christopher Wildner, BG Mittelfranken, Laura Holzhausen, BG Niederbayern, (alle drei stellv. Landesjugendvorsitzende), Kathrin Billmann, BG Mittelfranken (Schriftführerin) und Josef Fuksa, BG Oberbayern Nord, als neuer Landesjugendvorsitzender der GdP Bayern
This link is for the Robots and should not be seen.