Stellv. Landesvorsitzender Reinhard Brunner thematisiert die steigende Gewalt gegen Rettungskräfte und das Aktionsbündnis „Lass Retten!“

DGB/GdP Bayern im Austausch mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder

München.

Die aktuelle wirtschaftliche Situation im Freistaat sowie Möglichkeiten einer künftig intensiveren Zusammenarbeit waren Gegenstand eines Treffens zwischen den Spitzen der bayerischen Gewerkschaften und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, das vergangene Woche in München stattgefunden hat.

Konstruktive Zusammenarbeit zwischen Sozialpartnern und Staatsregierung dringend geboten

Angesichts der aktuellen Krisen mit all ihren Auswirkungen auf die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und die Unternehmen in Bayern ist für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Sozialpartnern und der Staatsregierung dringend geboten“, betonte der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl.
Um die anstehenden Herausforderungen für die Zukunft meistern zu können, ist es laut Reinhard Brunner entscheidend, auch die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu berücksichtigen.

Stellv. LV Brunner weist auf das Bündnis "Lass retten!" hin

„Deshalb strebt der DGB Bayern unter Beteiligung der Gewerkschaften einen ‚Zukunftspakt für Bayern‘ an, in dem wir gemeinsam mit der Bayerischen Staatsregierung und den Arbeitgebern die Zukunft der Arbeit mitgestalten.

Für die GdP Bayern ist das Thema Gewalt gegen Einsatz-/Rettungskräfte seit vielen Jahren ein Leitthema. Im Bündnis „Lass Retten!“ haben sich betroffene Organisationen verbündet, um gemeinsam auf die Problematik aufmerksam zu machen und Lösungen einzufordern und zu entwickeln.

Seit kurzem gibt es dazu ein Konzept, welches der stellv. Landesvorsitzende der GdP Bayern, Reinhard Brunner, anlässlich des Treffens Herrn Ministerpräsidenten Söder vorstellen konnte.

Ministerpräsident Söder freute sich über den Austausch: „Wir unterstützen Gewerkschaften und Personal-/Betriebsräte bei ihrer wichtigen Arbeit. Gemeinsam wollen wir uns für Industriearbeitsplätze, den öffentlichen Dienst und faire Energiepreise in Bayern einsetzen. Danke für den Strategiedialog.“

GdP – Gemeinsam Zukunft gestalten!