Spitzengespräche der GdP Bayern

GdP-Führung zu Gast bei der CSU-Fraktion im Bayer. Landtag

München.

Am vergangenen Donnerstag, 14.10.2021, kam es zum erneuten Spitzengespräch im Bayerischen Landtag aufgrund des offenen Briefes der GdP Bayern an die Abgeordneten für Verbesserungen in der 3. QE. Landesvorsitzender Peter Pytlik, sein ständiger Vertreter Florian Leitner, stellv. Landesvorsitzender Dr. Andreas Vollmer und Organisationsleiter der GdP Bayern, Alexander Baschek trafen sich im Bayerischen Landtag mit der CSU – Fraktion. Unter Führung des Vorsitzenden für Fragen des öffentlichen Dienstes, Wolfgang Fackler, Manfred Ländner stv. Vorsitzender des Ausschusses für innere Sicherheit und der Leiterin des Referats für Fragen des Öffentlichen Dienstes, Magdalena Matheis. Die Kernforderung der GdP Bayern nach Verbesserungen für die 3. QE war Hauptthema des konstruktiven aber auch kontroversen Austausches.

Die unbefriedigende Situation im gehobenen Dienst der Bayer. Polizei, welche einvernehmlich als Kernproblem festgestellt wurde, muss angegangen und gelöst werden. Auf der Diskussionsgrundlage hinsichtlich der Hauptforderung nach einer stufenweisen Regelbeförderung nach A12 für Jeden, der das Studium erfolgreich abschließt kam man überein, einen gemeinsamen Fahrplan für die schrittweise Umsetzung zu erarbeiten.

Die CSU-Politiker sicherten zu, das Problem in den kommenden Gesprächen anzugehen und signalisierten ihr Entgegenkommen. Die Forderung nach einer einheitlichen Polizei- und Sicherheitszulage von 300€ in einer schrittweisen Anhebung waren ein weiterer Schwerpunkt eines sehr offenen und beiderseits ehrlichen Diskurses.
Peter Pytlik bedankte sich mit einem Abschlussstatement, welches auf die besondere Situation der Bayerischen Polizei als Garant für Innere Sicherheit und Ordnung aufmerksam machte.

Weitere Gespräche im Bayerischen Landtag sowie im zuständigen Innenministerium stehen an, womit wir unseren Einsatz auf höchster politischer und ministerieller Ebene für Eure Belange mit Nachdruck fortsetzen.

GdP Bayern – Wir für Euch / FLei-PPy